29. Mai 2017
Depositär der Originaltexte  Grundlage des Friedens

Wir haben ein neues Wort: Diss News. In 40 Tagen wäre Frieden. Alternativen für Deutschland. Russland-Hetze in den USA. Der US-Dollar ist obsolet. Alle machen Gewinn. Akkumulation von Geld. Homo sapiens. Homo libertas. Die Zukunft neu denken. Den Gedanken Aussenhandel. Primitive Rückständigkeit.

40 Minuten Lesezeit, 14 Tage Denkzeit

Wir haben ein neues Wort: Diss News

Diss News (von englisch to diss, abgeleitet von disrespect; seit 2000 ist das Wort im Duden verzeichnet)

Die Medien - versteckt hinter der Pressefreiheit - schmähen, machen andere schlecht, behandeln andere respektlos - sie dissen andere.

Berichte über "nicht genehme" Parteien, "nicht genehme" Regierungen, "nicht genehme" Ideen sind reine Diss News.

Die Gedissten sollen sich anpassen, "genehm werden", im Fall das US-Präsidenten soll er erneut das Völkerrecht brechen, im Fall der AfD soll die Partei nicht über Schande, über Völkerrechtsverbrechen, sprechen. Die Linke darf den Neoliberalismus nicht hinterfragen. Niemand darf über Eigentums- und Geldreformen sprechen!

Political Correctness wird gefordert und autoritär durchgesetzt. Doch wer definiert, was "correct" oder "genehm" ist? Die Medien sind die Inquisitoren - doch wer ist ihr Papst, wer verfasst die Hexenbulle?

In 40 Tagen wäre Frieden

Ich sehe keinen dieser Nato IS sein tägliches Gebet verrichten. Ausser "Allahu Akbar" kennen sie den Koran nicht, der übrigens das Alte und das Neue Testament miteinschliesst. Unser Moses liess 3.000 Männer töten, nachdem er mit Gottes zehn Geboten zum Volk zurückkehrte.

Die radikalen Hass-Prediger sind die Neoliberalen in Washington, London, Paris, Berlin und Brüssel und genau auf ihrer Linie bewegt sich "zufällig" der IS, ausgerüstet mit Toyotas und Kriegsmaterial aus dem Westen, geschützt von Kampfjets der Alliierten: "Taliban muss weg! Hussein muss weg! Gadaffi muss weg! Die gewählten Regierungen in Tunesien und Ägypten müssen weg! Assad muss weg! Jordanien muss weg! Iran muss weg! - Allahu Akbar!"

Warum, lieber Allah, müssen es immer islamische Länder sein? Warum nicht die Ungläubigen?

Wie lange meinst du, liebe Leserin, lieber Leser, würden diese Banden bestehen, wenn sie nicht von den Nato-Ländern beschützt und unterstützt werden, wann hätten sie die letzte deutsche H&K Patrone verschossen, wann wären sie demoralisiert, weil niemand Nachschub liefert und niemand Geraubtes kauft? 40 Tage?

Alternativen für Deutschland

BRÜSSEL, 25.05.2017 - "The NATO of the future must a great focus on terrorism and immigration, as well as threats from Russia." - US-President Trump (Die Nato der Zukunft muss sich sehr stark auf Terrorismus und auf Zuwanderung konzentrieren, sowie auf die Bedrohung durch Russland)

Mehr Geld! "23 der 28 Mitgliedsstaaten zahlen immer noch nicht das, was sie zahlen sollten – und was sie für ihre Verteidigung ausgeben sollten. Das ist nicht fair gegenüber dem amerikanischen Volk und den Steuerzahlern in den Vereinigten Staaten", sagt Trump und was meint Merkel?

Völkerrecht brechen! Ohne Mandat der UNO darf kein UN-Mitglied in fremden Ländern "Terroristen" bekämpfen - dieses Bekämpfen führt zwangsläufig zu Chaos und Migration (Flucht) der Bevölkerung. Das sei egal, meint Trump und Merkel?

Die Flucht nun ebenfalls zu bekämpfen ist zynisch und widerspricht dem humanitären Völkerrecht. Das sei egal, meint Trump und Merkel?

Mit Russland wird ein neuer Judasstern Menschen angeheftet: Nach Juden und Muslime soll nun auch der Russ "von der Welt verschwinden", fordert Trump und was meint Merkel?

Krieg! Die 28 NATO-Mitglieder einigten sie sich auf einen Beitritt zur illegalen Anti-IS-Koalition und bereiten Angriffskriege vor!

Schande

Keine Deutsche Partei steht auf und ruft:  N E I N !  Deutschland geht raus aus der Nato! Sofort!

Einfach mal besser informieren. Diese Parteien gibt es…

Und wo? Wo ist die Partei, die sagt:

MENSCHEN AUF DER FLUCHT AUS DEM MITTLEREN OSTEN SIND NUN EINMAL HIER. Wir nehmen sie vorübergehend auf, bauen zweckmässige Wohnungen, schaffen Bildungsangebote und geben ihnen ein Auskommen UND STELLEN DAS GANZE DER EU IN RECHNUNG!

Ja, ihr habt richtig gehört in Brüssel, wir ziehen die Aufwendungen von den Staatsschulden Deutschlands ab! Und Griechenland und Italien und Frankreich tilgen auch ihre Staatsschulden! Ihr könnte ja die Hohe Vertreterin der EU für Aussen- und Sicherheitspolitik dafür belangen.

ANGRIFFSKRIEGE UND MORDE SIND EINE SCHANDE. Ja, ihr habt richtig gehört in Berlin und Ramstein, wir achten das Grundgesetz, wir bereiten keine Angriffskriege vor und beteiligen uns nicht länger an Kriegen, Morden und Sanktionen! Wir treten aus der Nato aus und die US-Army verlässt Deutschland! Nie wieder Krieg von Deutschem Boden aus!

Eine solche Partei müsste nicht bangen, ob sie im September die 5-Prozent-Hürde schafft. Aber warum traut sich keine? Warum verzetteln sie sich auf tausend Nebenschauplätzen?

Zwei Punkte klipp und klar:
1. Die EU zahlt die verfehlte Aussenpolitik.
2. Deutschland verlässt die Nato.

Russland-Hetze in den USA: Diese Leute sind entweder dumm oder skrupellos und brandgefährlich

SOTSCHI, 17.05.2017 - Der russische Präsident Wladimir Putin sagt: "Anfangs, als wir diesen Prozess des internen politischen Kampfes beobachteten, brachte uns das zum Lachen. Aber heute ist es nicht nur traurig, es gibt Anlass zur Sorge, denn man fragt sich, zu was diese Menschen noch in der Lage sind, die solchen Unsinn produzieren? Es ist schwer zu glauben, aber all dies geschieht auf der Grundlage, um antirussische Stimmungen zu schüren. Es überrascht mich, dass sie die innenpolitische Situation in den Vereinigten Staaten mit antirussischen Slogans zerrütten – entweder sind sie dumm und verstehen nicht, dass sie ihrem eigenen Land damit schaden oder sie verstehen es genau, und dann sind sie gefährliche und skrupellose Leute." youtube

SKRUPELLOS UND BRANDGEFÄHRLICH

Offenbar ist es das Ziel "gewisser Kräfte" - und die sind sehr mächtig -, die USA zu spalten und ins Chaos abgleiten zu lassen. Diese Kräfte firmieren unter dem Namen Welthandelsorganisation (WTO, 1995):

Genauer, es geht um das mit diesen Statuten garantierte geistige Eigentum weniger Konzerne (Herren), die damit die ganze Kultur (Wissenschaft, Literatur und Kunst) der Menschen in ihren Händen haben. Damit ist die Menschheit in ewiger Schuld, solange sie an den Geist als Eigentum glaubt.

Diese Herren bedürfen der USA nicht mehr, auch die Leitwährung Dollar ist für sie obsolet, weil sie keinen Handel treiben, sondern jedem Land Lizenzen auferlegen - da ist die Währung einerlei. AmericaFirst entspricht nicht ihrer Intention.

DU SOLLST KEINE ANDEREN GÖTTER [GEISTER] HABEN NEBEN MIR.

Die Lösung, sich dieser Herren zu entledigen, ist einfach: Geist ist kein Eigentum; Werke der Wissenschaft, der Literatur und der Kunst dürfen bedingungslos kopiert werden.

DUMM: Warum tun unsere Regierungen das nicht? Sie hängen mit drin! Und wir sehen vor lauter Burkas und anderen tausend Kleinigkeiten das Grosse nicht.

Der US-Dollar ist obsolet

Russland stockt seine Auslandsreserven, das finanzielle Polster für schlechte Zeiten, wieder auf. Seit der Wahl von Donald Trump im November 2016 hat die Moskauer Zentralbank laut den Daten des US-Schatzamts zwei Mal kräftig in US-Staatsanleihen investiert. Im Januar 2017 stockte sie ihre Bestände um satte 16 Prozent auf 86,6 Milliarden Dollar auf. Im März dann kaufte die Moskauer Zentralbank - nachdem die Anzahl der Bonds zwischenzeitlich annähernd konstant blieb - ein weiteres dickes Paket, 13,2 Milliarden Dollar.

Auch wenn die USA deutlich über ihre Verhältnisse leben, kaufen die meisten Staaten US-Bonds und Dollar, um Rücklagen zu bilden. Sie gelten - dank der US-Notenbank FED, die grenzenlos Dollar drucken kann - als eines der sichersten Investments der Welt. Warum kann die FED grenzenlos Dollar drucken und andere Zentralbanken nicht? Weil Dollar die globale Leitwährung ist, das wurde einfach so im Juli 1944 in Bretton Woods beschlossen. Damals waren die USA das Saudi Arabien der Welt: Sie förderten sechzig Prozent des gesamten Erdöls, der Mittlere Osten fünfeinhalb Prozent. Und sie war die grösste Industrie-Nation.

Europa, Russland, China und Japan waren zerstört. Wer Erdöl oder Industrieprukte wollte, musste in US-Dollar bezahlen.

Als Leitwährung ist der US-Dollar weltweit "accepted", während andere Währungen im Handel nicht angenommen werden. Die Zentralbanken tauschen dann die vom Handel eingenommenen US-Dollar in Landeswährung und umgekehrt Landeswährung gegen US-Dollar. Bei einem Handelsüberschuss bilden sich bei der Zentralbank Dollar-Reserven. Um daraus eine Rendite zu erzielen, kauft die Zentralbank bei der FED verzinsliche US-Bonds. US-Bonds sind Schuldscheine des US-Governments für Kriegsmaterial, das sie auf Pump beschaffte.

Aus ihren Handelsüberschüssen finanzieren die meisten Volkswirtschaften die US-Army, die sie bedroht oder beschützt. Im Fall von China (1087.6 Milliarden USD), Brasilien (259.5), Hong Kong (201.9), Indien (117.1) und Russland (99.8) ist dies blanker Unsinn - doch auch die restlichen Länder sollten ihr Engagement überprüfen, namentlich Japan (1118.5), Irland (315.1), Cayman Islands (249.9), Schweiz (234.5), Grossbritannien (227.9), Luxemburg (217.1), Taiwan (185.2), Saudi Arabien (114.4), Belgien (108.9), Singapore (104.7) und Südkorea(97.4). TREASURY SECURITIES

Doch wie beim Kartenspiel Schwarzer Peter ist es schwierig, die US-Bonds weiterzugeben und dafür etwas Nützliches zu erhalten. Ziel des Kapitalismus ist nicht das Konsumieren, sondern das Investieren und den Return wieder zu investieren usw. usf. "Warum?" das fragt keiner, ist einfach so. Kauft nun China US-Unternehmen, generieren diese wieder US-Dollar und China hat noch mehr US-Dollar als je zu vor und ärgert sich, dass im chinesischen Meer die neusten, modernsten US-Kriegsschiffe vorübergleiten.

Sie sollten sich Gedanken machen, was sie mit den US-Versprechen anfangen… vielleicht Ferien in den USA? China könnte jeden Staatsbürger mit 1.000 Dollar in die Staaten schicken, Russinnen und Russen erhalten 500 Dollar und Hong Kong bucht Luxusferien: 30.000 Dollar für jeden! UND AB DANN FINANZIEREN DIE USA IHR MILITÄR SELBST!

Alle Chinesen und Russen können unmöglich Ferien in den USA machen, das wird den Americans zu viel! Und es ist auch nicht sinnvoll, das Feriengeld platsch in die USA zu leiten. Viel vernünftiger wäre, wenn Russen und Chinesen in der Türkei, Türken in Ägypten, Ägypter in Südafrika, Südafrikaner in Brasilien, Brasilianer in Argentinen usw. ihr Geld ausgeben - der Schwarze Peter reihum geht. Doch das muss jedes Land selber wissen.

Wohin möchten die Schweizerinnen und Schweizer mit rund 30.000 Dollar Feriengeld pro Kopf reisen oder was möchten sie sich damit irgendwo auf der Welt kaufen?

Alle machen Gewinn

In Bern

Klopf, klopf.
"Herein!"
"Hoi Thomas, hast du mir eine Zehnernote? Ich gebe sie dir am Nachmittag zurück."
"Klar."
"Danke, tschüss."

In Frankfurt am Main zur gleichen Zeit

Klopf, klopf.
"Herein!"
"Bon giorno Mario, hast du mir eine Zehnernote? Ich gebe sie dir am Nachmittag zurück."
"Claro."
"Grazie, ciao."

Später: John und Tidjane telefonieren

"Tidjane, hast du die Zehnernote?"
"Ja, und du John?"
"Ich auch, treffen wir uns heute Mittag in Basel?"
"Okay, bis später."

Am Mittag treffen sich die beiden und tauschen die Noten aus. Am Nachmittag ist der eine wieder in Bern, der andere in Frankfurt.

Wieder in Bern

Klopf, klopf.
"Herein!"
"Hoi Thomas, schau mal, was ich da habe: Eine Euro Zehnernote! Willst du sie?"
"Klar, für zehn Franken."
"Thomas! Die ist viel mehr wert!"

Thomas schaut sich die Note an, studiert, kratz sich und sagt: "Also gut, ich gebe dir zwölf Franken" und legt eine Zehnernote und zwei Franken auf den Tisch. Tidijane nimmt das Geld, Thomas die Euro-Zehnernote. "Halt Tidijane, du schuldest mir noch zehn Franken!"

"Entschuldige, das hätte ich fast vergessen!" Und mit zwei Franken in der Tasche verlässt Tidijane hochzufrieden das Büro.

Wieder in Frankfurt am Main zur gleichen Zeit

Klopf, klopf.
"Herein!"
"Ciao Mario, schau mal, was ich da habe: Eine Schweizer Zehnernote! Willst du sie?"
"Claro, für zehn Euro."
"Mario! Die ist viel mehr wert!"

Mario schaut sich die Note an, studiert, kratz sich und sagt: "Also gut, ich gebe dir zwölf Euro" und legt eine Zehnernote und zwei Euro auf den Tisch. John nimmt das Geld, Mario die Schweizer Zehnernote. "Halt John, du schuldest mir noch zehn Euro!"

"Scusa, das hätte ich fast vergessen!" Und mit zwei Euro in der Tasche verlässt John hochzufrieden das Büro.

Später: am Telefon Thomas und Mario

"Mario, ich habe eine Euro Zehnernote auf dem Pult, können wir tauschen."
"Thomas, gut, dass du anrufst, ich habe an dich gedacht, weil ich eine Schweizer Zehnernote auf dem Pult habe. John hat sie mir gebracht."
"Super, ich habe Tidijane zwei Franken gegeben und den Gegenwert, zwei Euro behalte ich. Acht könnten wir tauschen und löschen, die sind ja nicht in Umlauf."
"Lustig, ich habe John auch zwei Euro gegeben. Das passt ausgezeichnet, dann behalte ich auch zwei Franken und acht können wir tauschen und löschen.

Nach dem Deal hat die Schweizerische Nationalbank:
Aktiven: Währungsbestand (+2 Euro) +2 Franken
Passiven: Geld in Umlauf (CS) +2 Franken
Passiven: Geld in Umlauf (EZB) +2 Franken
Passiven: Währungsreserven -2 Franken

die Credit Suisse:
Aktiven: Kassabestand +2 Franken
Passiven: Gewinn aus Vermögenszuwachs +2 Franken

Und wir lesen in den Nachrichten, dass die Schweizerische Nationalbank einen Rekordgewinn (24 Mrd. Franken) machte, die Europäische Zentralbank gut dasteht, die Deutschen Bank ihre Krise überwunden hat und auch die Credit Suisse überraschende Erfolge erzielte. Und vor lauter Glücksmomenten vergessen wir ganz zu fragen, wie das möglich war und warum keine Geschäftsbank bei der Zentralbank Schulden hat, wo wir doch ein Schuldsystem haben, das die privaten Haushalte, die Unternehmen und den Staat plagt?

Frag einmal deinen Arzt oder Apotheker, vielleicht weiss er das.

ABBA
The Winner Takes It All

The Winner Takes It All

Der Staat muss die Banken retten! Too big to fail! Und kaum hat sich der Staat bis zum Geht-nicht-mehr verschuldet…

…machen die Banken wieder Gewinn und irgendwer muss arbeiten: die Arbeiterinnen und Arbeiter, denn Rechnen bringt kein Brot auf den Tisch.

Doch ist es auf dem Tisch, nehmen sich "die Gewinner" den grössten Teil. Neoliberalismus ist eine animalische Ideologie!

Akkumulation von Geld

Aus obenstehendem Artikel "Alle machen Gewinn" weisst du, wie schuldfreies Geld - für die Geschäftsbanken und ihre Eigentümer - entsteht. Dieses Geld können sie fein als Darlehen gegen Zinsen vermieten: "Die Wirtschaft ankurbeln", wie es so schön heisst.

Krankenkassen «Wir treffen immer wieder auf junge Erwachsene, die bei Erreichen der Volljährigkeit unverschuldet Krankenkassenschulden haben und für diese belangt werden, weil die Familie die Prämien nicht bezahlen konnte», sagt Claudia Odermatt,Caritas Schweiz. Die Schulden würden sich auf Summen bis zu 10'000 Franken und mehr belaufen.

Durch das Wirtschaften kumuliert sich Geld zwangsläufig bei weniger Personen als insgesamt Personen im Wirtschaftsraum sind - es wandert von vielen zu wenigen.

Die "Handelsbilanzen" der einzelnen Haushalte sind nicht ausgeglichen, viele Familien "importieren" mehr, als sie "exportieren", d.h. sie erhalten weniger Lohn, als sie bräuchten, und verschulden sich in versteckter Form: Sie zahlen Zinsen für Hypothekendarlehen und bei fortschreitender Verschuldung verlieren sie das Eigentum und zahlen Mietzinsen. Solange sie den Schuldendienst leisten können, ist "noch alles gut", danach müssen sie Sozialhilfen beanspruchen - sie sind dann ganz unten.

Erste Welt                    : Handelsüberschuss; 

Zweite Welt (Hypotheken) : Schwellenland;
Dritte Welt (Mieter) : Entwicklungsland;
Vierte Welt (Sozialhilfe) : Armenhaus.

Die zweite und dritte Welt dienen der ersten Welt, die vierte Welt ist für die Welt nutzlos. Diese vier Welten finden wir in jeder "liberalen" Volkswirtschaft und es bedarf sehr viel "Gehirnwäsche", dass wir ein solches Wirtschafts­system "gut finden". Natürlich verfügt die erste Welt über die stärksten Medien (Softpower) und Waffen (Hardpower), damit sich am Gut-finden nichts ändert: Denn bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt! Und ebenso "natürlich" entwickelt sich das Recht, der Rechtsstaat, stets zugunsten der ersten Welt - sonst gäbe es sie ja nicht!

Ziel einer humanistischen Welt wäre jedoch: ONEWORLD - keine Schuldner, keine Mieter, keine Armen.

Das wäre echte Freiheit, n'est-ce-pas?

Homo sapiens

Natürlich geht es immer um Land und natürliche Ressourcen und neuerdings auch um Geist - um das Vorrecht, sie zu besitzen! Während der Kampf um das Land an der Grenze geführt wird - Nationalismus, wird der Kampf um natürliche Ressourcen in fremden Ländern geführt - Hegemonismus, und der Kampf um den Geist (Urheberrechte) wird global geführt - Globalismus.

Der Globalist will, dass jeder Mensch auf der ganzen Welt ihm Lizenzen zahlt für Rechte, die er gekauft hat. Er will die Werke der Wissenschaft, der Literatur und der Kunst nicht mit der ganzen Welt teilen, sondern für sich! Der Hegemonist will die gewonnen Ressourcen nicht mit den Völkern teilen, sondern für sich! Der Nationalist will das abgesteckte Land nicht mit der Bevölkerung teilen, sondern für sich!

99 Prozent der Menschen besitzen kein schuldfreies Land, die meisten besitzen überhaupt keinen Quadratmeter. Trotzdem machen sie im Nation-Hegemon-Global-Kampf mit und ich zweifle sehr, ob unsere Schulen und Elite-Universitäten uns das Richtige lehren.

Homo libertas

Wiederum ein Klasseinterview auf RT Deutsch mit Oberstleutnant a.D. Ulrich Scholz, ehemaliger NATO-Offizier! Das Dilemma zwischen "Gewalt ist keine Lösung" und "Keine Lösung ohne Gewalt".

Auch "Terror" im Sinne von: "Andere in Angst und Schrecken versetzen" wird sowohl von der Presse, von Staaten und von Organisationen ausgeübt, um ein Ziel - eine Lösung - zu erreichen.

Auch "das Recht" gibt uns keine Hilfe. Die UN verbietet Gewalt: "Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede Androhung oder Anwendung von Gewalt." Andere Rechtsquellen lassen Gewalt aus "humanitären Gründen" oder zur "Bekämpfung einer Gefahr" zu und je nach Interessen nutzen souveräne Staaten die eine oder andere Quelle um ihr Tun zu legitimieren.

Übe das Nichtstun, und es wird Ordnung einkehren. - Laotse

"Haha", lachen wir, "dann wird Chaos einkehren, das Faustrecht, Bandentum!" Doch an die "unsichtbare Hand" des Marktes, die dafür sorgt, dass, wenn jeder sein Eigeninteresse verfolgt, daraus das Gesamtwohl aller resultiert und Ordnung einkehren wird - daran glauben wir.

Mit dieser Harmonievorstellung der über den Markt sich ausgleichenden Interessen beziehen sich die Liberalen immer wieder - allerdings unberechtigterweise - auf den Moralphilosophen und Ökonomen Adam Smith, der zwar die Formel von der "unsichtbaren Hand" geprägt hat, doch nicht ohne auf die Einbindung des Marktes in eine höhere (göttliche) Ordnung zu verweisen. Auch Laotse sieht eine höhere Ordnung und ebenso Propheten und Philosophen vor und nach ihnen bis hin zu Muammar al-Gaddafi.

Auch wenn man den Glauben an diese höhere Ordnung heute nicht mehr teilen mag, bedürfen Staat und Markt einer Auseinandersetzung darüber, ob wir die Ergebnisse tatsächlich wollen. Besonders deutlich geworden ist dies durch die zunehmenden Umweltschädigungen, die vier Welten, die ununterbrochenen Kriege und Flüchtlingsströme, die wir haben. Wir werden eine höhere Ordnung anerkennen und innerhalb dieser vernünftig handeln müssen, wenn unsere Kinder und ihre Kinder weiter auf Erden sein sollen. Der Homo sapiens muss aus dem Verstehen zur Freiheit kommen, ein Homo libertas werden. In dieser Freiheit wird er erkennen, dass niemand das Recht hat, zu strafen.

Die Blutrache genauso wie die Staatsrache - die fortwährende Gewalt! - hindern uns daran, harmonische Lösungen zu finden.

Die Zukunft neu denken

Ich glaube, der Schlüssel zum Fall "Globalismus" sind wir. Du und ich und alle anderen, die sagen: "Es ist so, es könnte anders sein."

"Wozu überhaupt ein Geldsystem", schriebst du. "Allerhöchstens für den Handel im Ausland und auch das wäre mit Werkverträgen und bilateral möglich."

Im Kleinen - innerhalb der Familie - sind wir seit jeher geldlos. "Die Familie etwas grösser sehen", ist der Kerngedanke des Kommunismus. Doch so lange nicht die ganze Welt eine Familie ist, wird es stets Aussenhandel geben - und ob die ganze Welt jemals zu einer Familie wird, wage ich zu bezweifeln, denn die Familie ist ein sehr dynamisches Gebilde und aus je zwei entstehen neue. Und die wollen frei sein! Nicht im Alten ersticken!

Die Alten sehen das anders und möchten, dass man sie ehrt - aus Angst vor dem Alter. Und schon entstehen Verträge - ein Aussenhandel. "Aber denen gebt ihr nichts, nur uns!" verlangen sie noch auf dem Totenbett und meinen mit uns: die Nation, das Vaterland.

Ausgehend von der Familie müssen wir den Aussenhandel neu denken. Die Familien sind heute kleiner geworden und umfassen nur noch zwei Generationen und oft ist die Mutter alleine mit den Kindern. Auch Einpersonenhaushalte reklamieren, eine Familie zu sein - vielleicht die einzig wahre, weil in ihrem Inland gewiss kein Verrechnungssystem ist.

Also, denken wir - ausgehend von der Familie/Einzelperson - den Aussenhandel neu.

Den Gedanken Aussenhandel - nach aussen handeln: helfen! für andere sorgen!

Die Interaktionen zwischen Menschen basieren auf dem Sender-Empfänger-Modell: Der eine tut etwas (sendet), der andere empfängt. Wir können sagen, der eine sei aktiv, der andere passiv - obwohl beide aktiv sind, ein Toter kann nichts empfangen.

Wir empfinden es als gerecht, wenn das Senden und das Empfangen ausgeglichen ist. Wenn einer stets arbeitet und der andere stets empfängt, finden wir das ungerecht: "Du könntest auch einmal etwas tun!"

Zeit für andere

Unbestritten sind die natürlichen Ressourcen gratis - ein Apfel am Baum kostet nichts. Hingegen tut der Landwirt etwas, wenn er Äste schneidet, Ungeziefer entfernt und Äpfel abliest. Er notiert sich das unter AKTIV. Ein Händler übernimmt die geernten Äpfel und geht auf den Markt. Er ist AKTIV, ein Sender, und notiert sich die aktive Zeit. Wir notieren alles unter AKTIV, was wir für andere Familien, für das "Gemeinwohl" tun. Eine Mutter wird wenig für das "Gemeinwohl" tun, sondern mehr für das "Familienwohl" sorgen - und das ist gut so und sie notiert sich die "Zeit für andere" unter AKTIV!

Brauchst du Hilfe?

Weil wir so gerne rechnen, können wir nun alle AKTIVEN jeder Person zusammenzählen und die Aktivsten entlasten. Entlasten durch diejenigen Familien, die finden, im Verhältnis zu den anderen "könnte ich auch einmal etwas tun".

Ein Schriftsteller schreibt und schreibt. Er ist AKTIV, vielleicht sogar der Aktivste in der Gemeinde. Doch wenn er sieht, was die anderen fürs Gemeinwohl und Familienwohl taten, wird er vielleicht seine Aktivität reduzieren und einem anderen helfen: "Ich könnte Sinnvolleres tun."

Das ganze Gemeinwesen funktioniert ohne Geld, Vertrag und Schulden mit der einzigen Frage: "Kann ich dir helfen?" Natürlich können wir Maschinen, Autos und Häuser bauen, Kranke und Verunfallte pflegen, Brot backen und Gäste bewirten, Sachen und Personen transportieren, Kinder unterrichten, Zigaretten drehen, Hühner schlachten, Flugzeuge betanken und Erdöl pumpen! Brauchst du Hilfe?

Primitive Rückständigkeit

Kano, Nigeria. Skizze Heinrich Barth

Der deutsche Geograph Heinrich Barth, der zwischen 1850 und 1855 das damals noch fast unbekannte Gebiet zwischen oberem Niger und Tschadsee erforschte, erreichte am 7. Juli 1851 das Dorf Muglebu im nördlichen Kamerun. In seinem mit selbstgezeichneten Skizzen bereicherten Reisebericht schrieb er: "Dieses Dorf bot uns ein höchst interessantes Gemälde der Fülle dar, welche zu solcher Jahreszeit in diesen Gegenden herrscht. Die Hütten waren von der Fülle wogender, vom Regen geschwellter Saat, wovon sie auf allen Seiten umgeben waren, kaum sichtbar. Das Dorf, das aus ungefähr zweihundert Hütten bestand, schien in guten Umständen zu sein." Immer wieder stösst man in seinem Bericht auf ähnliche Schilderungen.

Zur gleichen Zeit durchquerte Livingstone das südliche Zentralafrika; auch er war beeindruckt von dem Frieden, der Sicherheit und dem Wohlstand, die dank einem ausgewogenen Sozialsystem in jenen riesigen Räumen herrschten.

Fake News

Worte und Bilder widerlegen aufs eindringlichste die zur Rechtfertigung des Kolonialimperialismus immer wieder vorgebrachte Behauptung, vor Aufrichtung der europäischen Herrschaft habe das "schwarze Afrika" nur Not, Hunger, Angst, primitive Rückständigkeit und grauenhafte Rechtsunsicherheit gekannt. Fake News gab es bereits zu dieser Zeit - jedoch kein Internet, das die breite Bevölkerung besser informierte.

Anti-Islamismus im 19. Jahrhundert in Europa

Heinrich Barth hegte für seine Zeit ungewöhnliche Sympathie für den Islam, den er als eine der grossen Weltreligionen erkannte. Schon als Gymnasiast lernte er Arabisch, und die erste Reise nach Beendigung seines Studiums führte ihn in den islamischen Mittelmeerraum. Durch Afrika reiste Barth unter dem Pseudonym Abd al-Karim (Diener des Allerhöchsten). Er sammelte Informationen über die Geschichte des afrikanischen Islam, der weite Gebiete des Sahel entscheidend geprägt hatte. Vor allem suchte Barth dort das Gespräch mit islamischen Gelehrten, und er hat einige Charakterbilder hinterlassen, die zu den ergreifendsten Schilderungen europäischer Reisender über aussereuropäische Kulturen gehören. Mit dem bedeutendsten Korangelehrten Scheikh al-Baqqai in Timbuktu verband ihn eine intellektuelle Freundschaft. Als einziger Afrikareisender lehnte Heinrich Barth in einer Zeit des fanatischen Anti-Islamismus in Europa die Missionstätigkeit der christlichen Kirchen ab.

"Ich wies ferner darauf hin, wie wir bei dem Glauben an einen und denselben Gott trotz der Verschiedenheit unserer Propheten und einiger geringer Abweichungen in unseren Sitten denselben religiösen Grundsätzen folgten, so dass wir einander näher ständen, als er [Auab, Oberhaupt der Tuareg] glaube, und wohl gute Freunde sein könnten." (Barth 1860, II:307)

Volksverhetzung: Kampf gegen den islamischen Terror

Presse, Parteien und Regierungen hetzen das Volk gegen arabische Völker auf. Aus Gier, Habgier und Egoismus sollen arabische Länder wieder unterjocht werden, sich den Westlichen Werten und Gesetzen beugen, dem Westen Gewinn bringen. Die Nato ist der von den USA geführten Anti-Islam-Koalition beigetreten und bereitet Angriffskriege vor.

Kein Massenmedium stellt sich dagegen, weder die privaten Medien noch die öffentlich-rechtlichen! Keine NGO organisiert Demonstrationen! Die christlichen Kirchen schweigen!

09.06.2017

Ex-FBI-Chef Comey zu Recht entlassen

BURR: Director Comey, did the president at any time ask you to stop the FBI investigation into Russian involvement in the 2016 U.S. Elections?

COMEY: Not to my understanding, no.

BURR: Did any individual working for this administration, including the justice department, ask you to stop the Russian investigation?

COMEY: No.

Die Hexenblätter können es nicht fassen! Das darf nicht wahr sein! Und sie machen sich weiter lächerlich. "Comey bezichtigt Trump der Lüge", titeln die Massenmedien. Trump habe die Entlassung Comey mit einer schlechten Führung und einer schwachen Position des FBI begründet - "das waren Lügen, schlicht und einfach", sagte Comey.

"Meier, sie führen das Corps schlecht. Das Ansehen der Stadtpolizei ist schwach." Meier geht zur Zeitung und sagt: "Das waren Lügen, schlicht und einfach" und die Zeitung titelt "Meier bezichtigt den Stadtrat der Lüge".

Da würde jeder Leser stutzig, denn das Ansehen des FBI ist schlecht, Comey mit seiner Politik kurz vor den Wahlen: "Ich habe einen Beweis in Sachen Clinton - äh, nein, nun habe ich den Beweis nicht mehr" hat dem FBI sehr geschadet. Dass Comey, nach eigenen Aussagen, seit Januar vertrauliche oder privilegierte Informationen des US-Präsidenten der Presse weiterreichte, ist keine gute (vorbildliche) Führung.

08.06.2017

Katar zieht seine Truppen aus Jemen ab!

Im Februar 2012 wurde Ali Abdullah Salihs Stellvertreter Hadi als einziger teilnehmender Kandidat zum Präsidenten Jemens gewählt. Für zwei Jahre soll Hadi als Übergangspräsident amtieren, ehe Neuwahlen mit mehreren Kandidaten geplant waren. Es fanden bis Januar 2015 keine Neuwahlen statt.

Am 23. Januar 2015 traten Präsident, Premierminister und Kabinett zurück, nachdem die Opposition den Präsidentenpalast gestürmt und zwei Tage lang gewaltsame Auseinandersetzungen mit den Regierungstruppen geführt hatte.

Am 6. Februar 2015 verkündete die Opposition eine Übergangsverfassung und erklärte das Parlament für aufgelöst. Das Parlament wurde provisorisch durch einen Nationalrat mit 551 Mitgliedern ersetzt und der Präsident durch einen fünfköpfigen Präsidentschaftsrat.

Die Militärbasis in Mukalla, im Südosten Jemens galt als letzte Bastion der dem gestürzten Präsidenten Hadi gegenüber loyalen Militärs. Am 18. April 2015 wurde die Militärbais von Kämpfern der jemenitischen Al-Qaida AQAP kampflos - einvernehmlich - übernommen. Das Al-Qaida-Netzwerk wird von Saudi Arabien unterstützt.

In Jemen führt seither Saudi Arabien mit Al-Qaida einen illegalen Krieg um den gestürzten Ex-Präsidenten Hadi im Exil in Riad wieder im Amt zu installieren. Katar, das bisher loyal Saudi Arabien unterstützte, zieht nun seine Truppen und Kampfflieger aus Jemen zurück.

08.06.2017

Primitive Rückständigkeit

FAZ, 06.06.2017 - Der Aussenhandel Deutschlands mit Qatar erreichte zuletzt ein Volumen von drei Milliarden. Das ist etwa Rang 60 unter den Handelspartnern Deutschlands.

Also nichts weltbewegendes, doch jetzt kommt's:

Qatars Staatsfonds ist an vielen internationalen Konzernen beteiligt - Schätzungen zufolge soll der Fonds mehr als 330 Milliarden Dollar auf der ganzen Welt angelegt haben - und hat die Engagements in letzter Zeit ausgebaut. An Allianz, Deutsche Bank, BMW, Volkswagen, Siemens , Thyssen Krupp und Wintershall, an Immobilien, Ländereien, Wälder usw. ist Qatar beteiligt und will mit Deutschland "noch stärker kooperieren".

Kooperieren bedeutet: Qatar kauft aus dem Ertrag des Erdölgeschäfts die Rosinen in Deutschland. Der Deutsche arbeitet für Qatar und Deutschland verteidigt "seine" Interessen in Azraq (Jordanien). Die Regierung Merkel verteidigt NICHT Deutschland, sondern die Eigentümer der deutschen Firmen: unter anderen Qatar!

"Assad muss weg!" Nicht weil er Menschen oder gar Menschen in Deutschland plagt, sonder weil irgendein reicher Fratz "Interessen" in oder an Syrien hat und "seine" Schätze nicht erhält! Die europäische Wertegemeinschaft, die NATO, hilft ihm beim Stehlen.

07.06.2017

Deutschland geht raus aus der Nato - in aller Konsequenz!

Ich wähle die Linke sofort, wenn sie nur eines mir verspricht: "Deutschland geht raus aus der Nato - in aller Konsequenz!"

Warum bringt sie dieses einfache Versprechen nicht heraus? Nota bene ist es das Einzige, wovor die Regierung Merkel sich fürchtet.

Am Freitag, 9. Juni 2017 beginnt in Hannover der Programmparteitag der Linken. Am Sonntag hält Sahra Wagenknecht die Abschlussrede.

07.06.2017

Deutschland dringt in Jordanien ein

Deutschland wird am Hindukusch und nun auch in Azraq verteidigt. Weder Afghanistan noch Jordanien sind NATO-Mitglieder und Deutschland hat in diesen Ländern nichts zu "operieren".

Rasch wird vernebelt und eine Zollunion mit der Türkei ins Licht gerückt. Sahra Wagenknecht forderte, die deutschen Truppen aus der Türkei nach Hause zu verlegen - doch nun hat sie die Autobahnen, TTIP und Renten entdeckt und sagt kein Wort zu Azraq, auch keines zu Hindukusch, und sie sagt nach wie vor nicht: Deutschland geht raus aus der NATO!

Ich bin verzweifelt, weil keine deutsche Partei die Einhaltung des Grundgesetzes fordert! Alle machen sie verdeckt mit bei den Kriegsvorbereitungen und den illegalen Kriegen der NATO.

05.06.2017

Übereinkommen von Paris ist für die USA nicht rechtswirksam

Obama hätte das "Übereinkommen von Paris" (franz. "Accord de Paris", engl. "Paris Agreement") vom 12. Dezember 2015 (Inkrafttreten 4. November 2016) vom 114. US-Senat ratifizieren lassen müssen, damit es als internationaler Vertrag rechtswirksam in Kraft tritt.

Zur Ratifizierung internationaler Verträge müssen gemäss Verfassung zwei Drittel der Senatoren dem Vertrag „Rat und Zustimmung“ geben. Da die Demokraten aber lediglich über 44 der 100 Senatssitze verfügten, hat Obama den US-Senat in dieser Frage nicht angehört und die Zustimmung der USA per Dekret (Executive Order) erteilt.

US-Präsident Donald Trump kann das Übereinkommen nicht kündigen, weil (noch) kein rechtswirksamer, für die USA verbindlicher Vertrag zustande kam. Das UN-Klimasekretariat in Bonn (Deutschland) wusste das oder weiss das mittlerweile.

03.06.2017

Fake News: China sei der grösste CO2-Verbrecher des Planeten

Fakt: Pro-Kopf-CO2-Emissionen (2014)
8.93 Tonnen Deutschland
6.66 Tonnen China
4.61 Tonnen Schweiz
1.56 Tonnen Indien

[link]

03.06.2017

Diss News: Shame on you

ARD und ZDF schüren in Tagesschau und Heutejournal nahezu täglich Emotionen gegen US-Präsident Trump.
Und so funktioniert's: TRUMP SPALTE DIE USA!

[link]

03.06.2017

Wie die Weltelite und ihr Lakeien die Ukraine zerstören

RENTENREFORM
Obwohl die Arbeitslosenquote auf über 10 % gestiegen ist, verlangt die Weltelite über ihren Internationalen Währungsfonds (IWF), dass ein höheres Rentenalter eingeführt wird. Es liegt derzeit bei 60 m/ 57 f bei einer Minirente von 50€ pro Monat....

BODENREFORM
Der Internationale Währungsfonds besteht außerdem auf einer Bodenreform. Mit ihr soll der Markt für den Verkauf staatlicher und privater Ackerflächen an ausländische Investoren geöffnet werden, der internationale Raubzug auf die ebenso wertvolle wie begehrte Schwarze Erde der Ukraine würde entfesselt. Im Klartext: Es geht um den wirtschaftlichen Ausverkauf der Ukraine.

DROHUNG
Der IWF droht: Entweder setzt Ihr das um, oder Ihr bekommt keine Kredite (8,6 MRD stehen an) und seid pleite.

SCHWEIGEN
Keine Zeile, keine Sendesekunde davon in den Mainstream-Medien. Aber, dass Macron Trump die Hand hart gedrückt hat, das wissen wir alle! Wow, ist Macron gut und stark! Die Medien füttern uns mit Fast News, Diss News, Fake News und lenken ab! Seid aufmerksam beim Lesen.

02.06.2017

Klimaschutz! Rinderwahnsinn! Ebola! Islamischer Terror! Vogelgrippe!

Für mich wird immer klarer: Hinter dem ganzen Getue um das temporär wärmere Klima, das nun religiöse Züge angenommen hat, muss eine konzertierte Aktion der Weltelite stehen. Denn: Kann man sich einen wirksameren Hebel vorstellen als ein Thema, anhand dessen man sich nicht nur als Wohltäter profilieren kann, sondern anhand dessen sich gleichzeitig die gesamte Macht und Befehlsgewalt in die Hände Weniger sammeln lässt? Eine solche Gelegenheit wird die Weltelite sich nicht entgehen lassen.

Hinter allem, was Welt… ist, steht die Weltelite und die von ihnen unterwanderten Parteien und gegründeten Bewegungen (En Marche! Maidan! WomensMarch! etc.):

Weltbank (IWF),
Welthandel (WTO),
Weltgesundheit (WHO).

Die Interessen der Weltelite werden von der Nato verteidigt und propagandistisch von den Mainstream-Medien begleitet.

02.06.2017

Ist der Mensch grössenwahnsinnig?

Tesla, Disney, Apple, Facebook, Ford, Dow Chemical und der Ölkonzern Exxon kritisierten US-Präsident Trumps Schritt, den Pariser Weltklimavertrag zu kündigen.

In Europa schliessen Politiker, Lobbyisten und die sie vertretenden Medien sich diesem Protest an.

Es gehe ihnen jedoch weniger um das Klimaproblem, sondern um lukrative Geschäfte, die namentlich Steuerzahler und Konsumenten, zu denen sie sich nicht unbedingt zählen, zu bezahlen hätten.

Verwirrend werden Klimaschutz einerseits und Natur- und Umweltschutz anderseits vermischt. Natur- und Umweltschutz sind nicht Teil des Pariser Weltklimavertrages. Beschlossen wurde, dass die Erwärmung der Welt auf weniger als 2 °C begrenzt werden soll. Die globalen Netto-Treibhausgasemissionen (CO2) sollen hierzu in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts auf null reduziert werden.

Vielleicht ist es, angesichts der Eiszeiten und der Wärmeperioden, etwas anmassend von den Menschen, die Erderwärmung begrenzen zu können. So oder so wäre es aber ein gutes Geschäft für multinationale Konzerne geworden, die geistiges Eigentum erworben und der Welt - geschützt durch die WTO - Lizenzen und Produkte verkauft hätten. Auch die Weltbank (IWF) ist am Projekt beteiligt und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) witterte ebenfalls Möglichkeiten.

Die Schweiz hat den Weltklimavertrag unterzeichnet, jedoch (noch) nicht ratifiziert. [link]

02.06.2017

Keine russische Spur bei Cyber-Angriff auf Macrons Wahlstab

Die französischen Ermittler haben keine Spuren Russlands bei dem Hackerangriff auf den Wahlstab von Emmanuel Macron festgestellt. Das teilte Guillaume Poupard, Chef der französischen Regierungsbehörde für Cybersicherheit (ANSSI) mit. Bei der Attacke waren Tausende E-Mails geleaked worden.

01.06.2017

65. Bilderberg-Konferenz

Ort und Zeit:
Westfield Marriott Hotel in Chantilly, Virgina
1. Juni bis Sonntag, 4. Juni 2017

Traktandenliste:
1. Die Trump-Administration: Ein Zwischenbericht
2. Die transatlantischen Beziehungen: Optionen und Szenarien
3. Die transatlantische Verteidigungsallianz: Kugeln, Bytes und Kohle (Geld)
4. Die zukünftige Richtung der EU
5. Kann die Globalisierung verlangsamt werden?
6. Arbeitsplätze, Einkommen und nicht realisierte Erwartungen
7. Der Informationskrieg
8. Warum wächst der Populismus?
9. Russland in der internationalen Ordnung
10. Der Nahe Osten
11. Die Weitergabe von Atomwaffen
12. China
13. Aktuelle Ereignisse

Teilnehmer aus der Schweiz:
André Kudelski, Verwaltungsratsvorsitzender und CEO der Kudelski Group
Susanne Ruoff, Konzernleiterin der Schweizerischen Post
Johann N. Schneider-Ammann, Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF)

Österreich:
René Benko, Vorsitzender des Beirates der Signa-Gruppe
Rudolf Scholten, ex Generaldirektor der Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB), ex Minister, Präsident des Bruno-Kreisky-Forums und Aufsichtsratspräsident der Wiener Festwochen, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Österreichischen Filminstituts (ÖFI) sowie Mitglied im Exekutivkomitee der Bilderberg-Konferenz
Gerhard Zeiler, Präsident von Turner Broadcasting System International alle Unterhaltungs-, Nachrichten- und Kinderkanäle des Unternehmens ausserhalb Nordamerikas, darunter CNN International

Deutschland:
Paul M. Achleitner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank.
Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE
Werner Baumann, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG
Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di und Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer und Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger
Thomas Enders, Vorstandsvorsitzender der Airbus Group
Wolfgang Ischinger, ex Staatssekretär im Auswärtigen Amt sowie Botschafter in Washington, D.C. und London, Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz.
Carsten Kengeter, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG
Susanne Klatten-Quandt, Unternehmerin, grösste Aktionärin von BMW und die reichste Frau Deutschlands mit einem Vermögen von fast 20 Milliarden Euro
Jens Spahn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen (CDU)

01.06.2017

Alternativen für Deutschland

Ich bin enttäuscht von Sahra Wagenknecht, die heute ihren Auftritt im Bundestag hatte. Ihre Rede: "Sumpf aus Korruption, billiger Trickserei und mutwilliger Täuschung".

Sie betreibt nichts weiter als Opportunismus gegen die Regierung und verbeisst sich in die Türkei. Sie blendet damit, die EU und die Nato zu reformieren, was Deutschland nicht kann, statt aus EU, Nato, WTO und IWF auszusteigen, was Deutschland machen könnte.

Kein Wort verliert sie über die Eigentumsfrage, dass Grund und Boden und Immobiles Gemeindegut und Geist frei ist - zum Beispiel.

01.06.2017

Akkumulation von Kapital

Und wenn das letzte bisschen Öffentliches Eigentum in der Hand von ein paar wenigen Privatleuten ist, sind wir endgültig wieder in der Feudalherrschaft angekommen. Einer globalen Feudalherrschaft.

01.06.2017

Anti-Islamismus wie im 19. Jahrhundert

Geert Wilders (Partei für die Freiheit) und Björn Höcke (AfD) schüren Anti-Islamismus, wie im 19. Jahrhundert die europäischen Staaten es taten, um zwischen 1875 und 1912 ganz Afrika kolonial aufzuteilen. Beim Beginn des Ersten Weltkrieges waren nur noch Abessinien (Äthiopien) und Liberia europäischer Herrschaft nicht unterworfen.

Das von ihnen verbreitete Bild unter dem Titel "And we want freedom!" ist ein Witz, oder? Die NATO hat den ganzen Mittleren Osten abgefackelt, die NATO will World Domination! Sie will allen Ländern ihre Gesetze aufzwingen (Globalismus).

[link]

30.05.2017

Handels-, Geld- und Währungspolitik

der Schweizerischen Eidgenossenschaft

1 Unser Handeln beruht auf dem freien Schenken. Niemand soll für Geld, Sachen und Dienste ein Entgelt fordern oder erwarten.

2 Geld zerstört die Gemeinschaft. Währungen sollen dem Bund gegeben und von ihm ausgegeben werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Artikel "Krämerhaus" in der Montagszeitung vom 22. August 2016 hinweisen: "Macht das Haus meines Vaters nicht zu einem Krämerhaus!" [link]

Ich denke, Christus sah auch im babylonischen Beamtentum nicht die Lösung, sondern im Schenken. Judas, der die Kasse der Gemeinschaft führte, stand Christus sehr nahe und zerstörte die Gemeinschaft, als er Geld für sich nahm.

Ich wünsche allen frohe Pfingsten! Seid zuversichtlich, denn alles wird gut. Allahu Akbar! Gott ist unendlich!

29.05.2017

Die Geld- und Währungspolitik ist im Eimer

Europa steckt in der Sackgasse, die USA "versuchen irgendwas" und Russland und China wissen auch nicht weiter. Die Geld- und Währungspolitik ist im Eimer.

Vermutlich haben die Zentralbanken EZB und SNB einen Weg gefunden, Geschäftsbanken mit schuldfreiem Geld auszustatten und marktunabhängig Währungsreserven zu bilden (siehe Artikel: Alle machen Gewinn). Damit ist die Geld- und Währungspolitik korrupt. Es müsste ein neues Bretton-Woods-Abkommen geschlossen werden, doch würde der US-Dollar dabei seine Hegemonie verlieren.

Vor diesem Hintergrund sind die Konflikte in der Ukraine und im Mittleren Osten nicht lösbar. Die Länder sind blockiert.

29.05.2017

Nicht möglich die Mail abzubestellen

Ich habe sie schon mehrmals gebeten mir die montags Zeitung nicht mehr zu senden. Bitte respektieren sie diesen Wunsch und streichen sie mich von ihrer Liste.
Grund: Artikel ohne Quellenangabe sind leider nicht aussagekräftig.

montagsZeitung: Wie gewünscht, haben wir Sie von der Mailliste gelöscht. Bewusst nennen wir kaum Quellen, ausser wir beziehen uns auf veröffentlichte Originale (Dokument, Video, Buch). Wir möchten darauf hinweisen, dass Nachrichtenagenturen (dpa, sda, wikileaks etc.) und Medien (Washington Post, SRF etc.) dies ebenfalls so handhaben. Mitunter nennen sie den Vortragenden (Autor), respektive beim Fernsehen sieht man ihn (Sprecher), doch die Quellen bleiben verborgen. Bei der montagsZeitung ist der Vortragende (Redaktor) This Bürge.

Bei Kommentaren bitten wir, den Namen wegzulassen: Wichtig ist uns die Meinung und nicht die Person. Wir möchten niemanden einer Hexenjagd (witch hunt) aussetzen, nur weil er eine kontroverse Meinung vertritt und möglicherweise morgen eine andere hat. Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass jemand mit seinem Namen seine Correctness dokumentieren möchte.


Kommentare zur vorangegangenen montagsZeitung