15. Mai 2017
Depositär der Originaltexte  Grundlage des Friedens

Albanien und wir. Die verlorene Ehre der Katharina Blum. Medien und Demokratie. Wir stehlen, strafen, morden und lügen. Terrorbekämpfung, aber richtig! KDP? Was wir von den Indianern lernen könnten. Zum Glauben an die Politik zurückfinden.

30 Minuten Lesezeit

Albanien und wir

Erst kurz vor dem ersten Weltkrieg erschien Albanien als souveränes Fürstentum auf der Landkarte. Zum Fürsten wurde der Deutsche Wilhelm Prinz zu Wied erhoben, der dieses Amt 1914 nur für wenige Monate ausübte. Während des Krieges verschwand Albanien wieder von der politischen Landkarte. Auch die albanische Nachkriegsgeschichte verlief chaotisch. Grossgrundbesitzer (Beys) und Stammesführer stritten um die Macht und keine der schnell wechselnden Regierungen konnte sich durchsetzen. Ahmet Zogu erklärte sich 1928 zum „König der Albaner“ und blieb dies unter starkem italienischen Einfluss bis 1939. Albanien wurde 1939 von italienischen Truppen (Musolini) besetzt und war 1943 unter deutscher Besatzung (Hitler).

Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand aus den albanischen Partisanenführern eine kommunistische Regierung nach jugoslawischem Muster: Grund und Boden wurden verstaatlicht, Produktion und Dienstleistungen war Sache der Genossenschaften und der staatlichen Betriebe (genossenschaftliche Selbstverwaltung der Betriebe). 1948 entzog sich Jugoslawien, 1949 China und 1961 Albanien dem Einfluss der Sowjetunion. Der Weltkommunismus hörte auf, eine geschlossene, von Moskau geführte Bewegung zu sein.

Die Identität Albaniens gründet nicht auf der Ideologie einer Religion, denn es waren alle Religionen im Land vertreten, oder des Kommunismus, sondern auf der Ideologie der "eigenen Gerechtigkeit": der Ehre und der Blutrache. Kanun heisst dieses überlieferte alte Gewohnheitsrecht der Albaner. Grundlage des Kanuns ist das Leben in der Grossfamilie, in der meist drei Generationen unter der Anführerschaft des ältesten Mannes unter einem Dach wohnten. Die Gesetzessammlung regelt die Bereiche Schuldrecht, Ehe- und Erbrecht, Strafrecht sowie Kirchen-, Landwirtschafts-, Fischerei- und Jagdrecht ziemlich umfassend. Im Strafrechtsbereich ist der Kanun von der Ehrverletzung geprägt.

Der Kanun baut auf der Ehre auf, aus der sich zahlreiche Pflichten, negative Aspekte wie die Blutrache, aber auch positive Aspekte wie das Gastrecht und die Besa ableiten. Letztere - die Besa - umfasst die Begriffe Friedenspakt, Allianz, Waffenstillstandsabkommen, gastfreundschaftliches Bündnis, Ehre des Hauses, Ehrenwort, Schwur, Sicherheitsgarantie, Loyalität, Treue und anderes mehr.

Die Besa schützt von der Blutrache Bedrohte für gewisse Zeiten oder an bestimmten Orten vor Verfolgung. Sie entbindet gleichzeitig den zur Blutrache Verpflichteten, ein Verbrechen zu rächen. Besa konnte einerseits zwischen Personen oder Familien vereinbart werden. Sie wurde zum Beispiel für wichtige Besorgungen, Feldarbeit, familiäre Feiern oder kirchliche Feiertage gewährt. Meist wurde auch dem Mörder für gewisse Zeit nach einer Blutrachetat Besa gewährt. In der Besa für Vieh und Hirten erlaubten Stämme untereinander, das andere Stammesgebiet zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Strecken bereisen zu dürfen. Die allgemeine Besa unterband alle Sühnetaten in Kriegszeiten.

Die Nordalbaner erkannten keine zentrale Herrschaft an. Streitigkeiten wurden auf Versammlungen (Kuvend) der Familienoberhäupter (Mirditen) eines Dorfes oder Stammes geregelt, etwa vergleichbar einem germanischen Thing oder einer Schweizer Landsgemeinde. Einzige weltliche Autorität war der Kapedan (Kapitän), der jeweils vom Oberhaupt der Familie Gjonmarku gestellt wurde. Er war Anführer der Mirditen und letzte Instanz in Entscheidungen und Streitfragen. Die Rechte der privilegierten Familie Gjonmarku und die Rolle des Kapedan waren im Kanun genau umschrieben. Zum Beispiel musste jeder Mirdite, der jemanden tötete, den Gjonmarku eine Abgabe zahlen.

Kein albanisches Phänomen

Ehre und Rache sind kein albanisches Phänomen, sie sind universal! Der Sizilianer fühlt sich gekränkt, aber auch der Fan des FC Münchens oder des FC St. Gallen fühlt sich in "seiner Ehre" verletzt, wenn "sein" Club ein Spiel verlor und rächt sich an den Gegnern - nicht an der gegnerischen Mannschaft, sondern an den gegnerischen Fans!

Gesunder und ungesunder Egoismus

Wooow, ich kann das, ich tue das, ist gesunder Egoismus, solange er das Leben anderer bereichert. Schadet die egoistische Kraft jedoch Dritten, ist sie bösartig und gefährlich, denn das Böse fällt zurück! Die Rache und die Blutrache hören erst, wenn der Zweitletzte tot oder irgendwer vernünftig ist - aus Albanien flüchtete die Mutter mit ihrem Buben nach Kroatien, weil auch das letzte Blutopfer noch gefordert wurde, auch der Zehnjährige sollte ermordet werden. Besa!

Worauf gründet die Ehre?

Auf den Gefühlen Selbstidentität, Freude, Zuneigung? Oder den Gefühlen Unsicherheit, Trauer, Abneigung, die immer mit Angst verbunden sind und sich in Wut entladen?

Gewiss beruht die Ehre auf der Angst, sie zu verlieren. Diese Angst verstärkt die Unsicherheit, die Trauer, die Abneigung und lähmt die drei positiven Gefühle. Es nützt gar nichts, wenn wir St. Galler, Münchner, Albaner einsperren und ihnen tüchtig den "Meister" zeigen. Werden sie entlassen sind Unsicherheit, Trauer und Abneigung gewachsen, die Angst grösser, die Wut explosiver geworden. Gefängnisse sind bösartig und genauso verwerflich wie die Blutrache.

Die Identität der Schweizer beruht nicht auf Religion oder Sprache oder gemeinsamem Eigentum, sonder - wie in Albanien und überall - auf der Ehre, auf der krankhaften Angst, die "Würde" zu verlieren.

Fremd-Identität: Das Wort "Fremd-" lässt sich durch beliebige Nomen ersetzen: Clubs, Religion, Partei, Nation, Führer, Stars etc. nur durch ein Wort nicht: ich. Jeder Gruppen-Wettbewerb dient der Bildung einer Fremd-Identität der Individuen, die über deren Ich-Identität gestülpt wird. Beim ESC wird der Nationen-Identität gehuldigt, die Champions League bildet Club-Identitäten, Schulnoten Elite-Identitäten usw.

Das Ziel ist klar: Keine Ich-Identität, keine Selbstidentität zulassen, denn anhand von Fremd-Identität lassen sich die Massen führen: "Wenn du ein Deutscher bist, dann steh auf!" und schon stehen die mit der entsprechenden Fremd-Identität auf.

Fremdidentität ist himmelweit weg von der Selbstidentität!

Ich bin ich und du bist du und gemeinsam sorgen wir für andere! Gute Gedanken zu denken und für andere zu sorgen, führt uns zu Selbstidentität und Freude und Zuneigung; zu unseren Quellen: Wissen, Liebe und Arbeit; zu Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Es ist alles ein und dasselbe!

Ich bin ich; je suis moi!

Ich wünsche mir, dass jeder Mensch seine seine Selbstidentität findet - wie sie jedes Neugeborene hat (ich bin ich und du bist du) - und wir gemeinsam für andere sorgen, voller Freude und Zuneigung.

Selbstidentität soll nicht mit Selbstsicherheit verwechselt werden: Selbstsicher vertritt einer eine Sache, doch wenn er die Funktion und die Symbole nicht mehr hat, dann bricht seine Selbstsicherheit ein, ist weg und es wird ihm bewusst, dass er keine Selbstidentität hat, sich selbst nicht kennt! Der Sich-Fremde will nicht mehr leben, weil er keinen Mercedes mehr hat, als ob er wegen dem Mercedes zur Welt gekommen ist oder um Bankdirektor zu sein!

Soll ich dir sagen, weshalb du zur Welt gekommen bist und warum jedes Leben wertvoll ist?

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Die 27-jährige einsame Haushälterin Katharina Blum lernt 1974 im Kölner Karneval Ludwig Götten kennen, von dem sie zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt, dass es sich um einen von der Polizei gesuchten Kriminellen handelt. Subtil schreibt Heinrich Böll, 1974, über die Ehre und dass Katharina Blum über "zwei lebensgefährliche Eigenschaften" verfüge: "Treue und Stolz".

Es geht um ein Massenblatt, das skrupellos Informationen über eine zu Unrecht als Mitglied einer linksradikalen Terroristengruppe verdächtigte 27-jährige Hausangestellte zusammenträgt und veröffentlicht, nicht vor Verdrehungen und hetzerischer Meinungsmache zurückschreckt und auf diese Weise die bürgerliche Existenz des Opfers zerstört. Die Erzählung handelt auch von Polizeibeamten und Staatsanwälten, die das Privatleben einer wehrlosen Verdächtigen respekt- und rücksichtslos durchleuchten. Auf die entwürdigende Behandlung und das übermächtige System reagiert das Opfer anfangs mit Fassungslosigkeit, am Ende mit verzweifelter Gegengewalt. Blutrache.

Katharina Blum rief am Samstag die Zeitung an und stellte Werner Tötges ein Exklusivinterview in ihrem Apartment in Aussicht. Zur vereinbarten Zeit am Sonntagmittag klingelt Werner Tötges an Katharina Blums Wohnungstür. Sie lässt den Journalisten ein, der sie erst einmal auffordert, mit ihm zu bumsen. Da zieht sie die Pistole aus der Handtasche und erschiesst ihn.

Danach irrt sie stundenlang herum und wundert sich, dass sie keine Reue empfindet. Am Abend sucht sie Kriminalkommisar Walter Moeding in seiner Privatwohnung auf und gesteht den Mord.

Innerhalb des Frames "Ehre, Treue und Stolz"

Heinrich Böll bleibt innerhalb des Frames (Rahmen) "Ehre, Treue und Stolz". Er protestiert auf eindringliche Weise gegen den Menschen verachtenden Sensationsjournalismus - was natürlich die Presse in "ihrer Ehre" kränkt. Journalisten sollen "stolz" auf ihre Zeitung sein, "treu" ihr dienen und sich wehren gegen den Feind!

Ab: "… mit ihm zu bumsen", könnte der Roman auch ganz anders verlaufen und die Niederungen "Ehre, Treue und Stolz" verlassen. Er könnte heftig zu Höherem führen, zu den Menschen! Der Mensch besteht nicht aus "Ehre, Treue und Stolz", aus Gewalt und Gegengewalt, einem Karussell der Rache, das nie aufhört, sich zu drehen! Die Besa entbindet jeden, ein Verbrechen zu rächen - Albanien ist diesbezüglich sehr viel weiter als die Schweiz!

Ausarten und Reue

Der Mensch kennt drei positive Grundgefühle: Selbstidentität (ich denke, also bin ich), die Freude und die Zuneigung. Aus Angst, dem vierten Gefühl, gelangt er zu den gegenpoligen Gefühlen: Unsicherheit, Trauer und Abneigung, die in Wut, der achten und letzten Primäremotion, ausarten können.

Ausarten ist ein prägnantes Wort: aus der Art. Wenn Menschen ausarten, sind sie nicht Mensch - wenn sie Reue empfinden, sind sie wieder Mensch.

Krieg und Gewalt sind unmenschlich. "Gewalt ist keine Lösung!" so weit sind wir im Denken schon - doch im Tun noch nicht. Es ist die Angst, die uns davon abhält, und die Medien erleichtern es uns nicht, von Angst frei zu sein.

Medien und Demokratie

"Die Presse vertritt ihren eigenen Standpunkt und ist nie die Sichtweise der öffentlichen Meinung. Aus demokratischer Sicht sollte es keiner Person erlaubt sein, Medienhäuser zu besitzen." - Muammar al-Gaddafi, ermordet durch die US-Regierung Obama/Clinton.

Das ist doch das Schöne an Gemeindeversammlungen und Landsgemeinden: Jeder Stimmberechtigte kann Vorschläge machen und jeder hat das Recht «zu raten, zu mindern und zu mehren». Das heisst, sie können zu jedem Sachgeschäft das Wort verlangen und Änderungen beantragen. Es sind zudem Anträge auch auf Verschiebung, Rückweisung oder Ablehnung möglich.

Grundlage für die Stimmberechtigten in Glarus ist das «Memorial für die Landsgemeinde». Es enthält die Traktandenliste und eine Beschreibung aller Geschäfte mit einlässlicher Darstellung und Begründung sowie den Antrag des Landrates (Kantonsparlament). Dieses Buch (über 100 Seiten) enthält alle öffentlichen Meinungen und ist daher das einzige, tatsächlich demokratische Medium; Sehbehinderten wird das Memorial vorgelesen (Audiodatei).

Ist eine Gemeinschaft für die Durchführung einer Gemeindeversammlung oder Landsgemeinde zu gross, ist sie keine Demokratie mehr.

Das Europaparlament hat kein Initiativrecht. Das Initiativrecht hat nur die EU-Kommission (28 Personen).

Das wussten schon die Griechen in der Antike und das wissen wir heute natürlich auch, tun aber so, als ob eine repräsentative Demokratie noch immer eine Demokratie sei. Ist sie nicht!

750 Personen vertreten im Europa­parlament die Meinung von über 500 Millionen Menschen und nehmen mit 376 Stimmen Gesetze und Verträge an, wenn der Rat der EU (28 Personen) zustimmt!

28 Personen (Vorsitzender Junker) bestimmen, was vorne hineingeht und 28 Personen (Vorsitzender Tusk) prüfen, was dabei herauskommt.

Das ist keine Demokratie! Raus aus der EU, raus aus EU-Bilateralen!

Wir stehlen, strafen, morden und lügen

"Jeder einzelne sei an der Krise der Gesellschaft, an seinem falschen Leben selber schuld", sagt Dr. Maaz in der Sendung Der fehlende Part (21').

Nein, niemand ist schuld und wir können die Gesellschaft sofort ändern und zum richtigen Leben finden, wenn wir aufhören mit Schuld - in allen Formen!

"Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" ist das einzige Gebet, das Christus lehrte. Doch wir Christen vergeben… NIE!

EWIGE SCHULD, ZINSEN, WUCHER (Pacht, Miete, Dividende etc.)! BUSSEN, GEFÄNGNIS! SANKTIONEN, KRIEG!

Wir stehlen, strafen, morden und lügen.

Hören wir doch einfach auf damit!

Nein, das geht nicht: Die kaufmännischen Zahlen, die Gewinne, die Guthaben und Forderungen, das geistige Eigentum, die Vorrechte, uiuiui, alles weg… doch schau! Alle Bauwerke stehen unverändert, die Pflanzen wachsen, der Strom fliesst, Wasser, Wind und Sonne sind noch immer da - es hat sich nichts verändert, doch Frieden wird's.

Terrorbekämpfung, aber richtig!

Der Grundsatz des Völkerrechts muss beachtet werden:
Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Nur innerhalb dieses Grundsatzes kann eine Terrorbekämpfung stattfinden. Es ist völkerrechtlich nicht legitim, in ein Land einzudringen, um dort "Terroristen" zu bekämpfen. Illegal ist auch das Eindringen aufgrund von "Hilferufen" von nicht vom Volk gewählten Regierungen (Libyen, Afghanistan, Irak, Syrien).

Die wirksamste Hilfe ist die Überprüfung von Institutionen, die dazu dienen, Länder und Menschen zu unterdrücken: Sanktionsregime (USA, EU), Gewaltregime (US-Nato), Welthandelsorganisation (WTO) und Weltbank (IWF). Sowie das globale Einstellen und Ächten der Kriegsindustrie.

KPD?

CDU, SPD und NSDAP hatten im November 1932 massive Sitzverluste, die KPD gewann stetig an Sitzen. Das schien auch der SPD das Schlimmste aller Übel und gemeinsam mit der CDU unterstützten sie die NSDAP > Notstandsgesetz > Ermächtigungsgesetz > Terror im Innern und Krieg. Und wer regierte nach dem Zweiten Weltkrieg weiter? CDU und SPD. Und wen wählen wir am 24. September? CDU und SPD.

Gesundheitswesen
Patientenverfügung

"Verzicht auf Reanimation und intensivmedizinische Massnahmen bei Urteilsunfähigkeit sowie auf lebenserhaltende Massnahmen, wenn eine Wiedererlangung der Urteilsfähigkeit wenig wahrscheinlich und die Gefahr einer länger dauernden Pflegebedürftig­keit hoch ist."

Die Patientenverfügung des Berufsverbandes der Ärzte FMH könnte integraler Bestandteil eines kostenlosen Gesundheits­wesens sein.

KPD (Kommunistische Partei Deutschland)? Sie gibt es gar nicht mehr. Denn solche Gedanken sind ganz übel: Boden- und Immobilienreform, Geist ist kein Eigentum, Zins- und Wucherverbot, keine Banken.

Oberstes Organ juristischer Personen ist die Versammlung der Mitarbeitenden.

Schlichtungsverfahren statt Strafrecht, keine Armee, kein Kriegsmaterial.

Kostenlose medizinische Pflege (Hebamme und Spitex) und ärztliche Hilfe (Hausarzt und Spitäler).

Keine Steuern und allgemeine Abgaben.

Demokratische Proporzwahlen aus freien Listen, die Gewählten wählen aus ihrer Mitte und ebenfalls nach Proporz Exekutive und Gericht.

Freundschaft im Ausland und Achtung deren Ordnung, keine bilateralen Verträge. Schuldfreies, zinsloses und von Währungen unabhängiges Clearing mit Abschöpfung der Handelsüberschüsse für globalen Warenhandel und Dienstleistungen.

Es gab 1932 Alternativen und es gibt heute Alternativen, die dem Einzelnen mehr Freiheit geben. Doch diese Philosophen erreichen die Massen nicht.

Was wir von den Indianern lernen könnten

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass zumindest Europa seine liberale Grundhaltung nicht mehr verteidigt. Und dass am Ende auch für uns gelten wird, was Tolstoi bereits 1902 in seinem Tagebuch festhielt: "Die Menschen wollen Freiheit, doch um sie zu erreichen, begeben sie sich in die Sklaverei der Institutionen, der sie nie wieder entrinnen." - Giuseppe Gracie, Schriftsteller und Medienbeauftragter des Bistums Chur, 2017.

Mir scheint, Giuseppe Gracie erkennt im Liberalismus nicht die bösartige und gefährliche Ideologie. Er blendet die Institutionen Bank, Land, Bund, Union, Nato, WTO, IWF, Société Anonyme aus und sieht nicht, welche verheerende Rolle die Kirche, die Bischöfe als Statthalter Roms und später als Herrscher, im Gedankengut "ewige Schuld" einnimmt.

Tolstoi (1828-1910) hat schon recht, denn das Gedankengut Liberalismus - die Institution der Sklaverei - ist in Russland erst im Februar 1917 angekommen, doch auch die Konterrevolution im Oktober 1917 war eine autoritäre Ideologie. Von Tolstoi ist der Satz: "Niemand hat das Recht, zu strafen."

Wirkliche Freiheit kannten die Indianer Nordamerikas in den Romanen von Karl May. Sie kannten kein Strafrecht, kein Geld, die natürlichen Ressourcen waren frei und ihr Konsum stand in Einklang mit ihrer Arbeit und der Natur und selbst heute noch arbeiten sie bevorzugt im Kollektiv.

Zum Glauben an die Politik zurückfinden

"Ja, ich bin doch bei allem bei dir, nur allein der Glaube fehlt mir", schreibst du. Der Kirche fehlt er nicht und dass sie die Schrift verkehrtrum hält, weiss sie auch. Ihr Führerprinzip ist absolut und unfehlbar, wenn der Führer (Papst) ex cathedra spricht. Das lässt sich nicht mit Gewalt sprengen und wir wissen auch: Gewalt ist keine Lösung!

DIE GEMEINDE

1 In Utopia ist der Geist (Wissen) frei, die natürlichen Ressourcen und alle Bauwerke sind Eigentum der Gemeinde (Einwohner). Der Gemeinde allein steht das Recht zur Ausgabe von Geld zu.

2 Jede Gemeinde ist autonom und soll nicht mehr als 5.000 Einwohner umfassen. Ihr oberstes Organ ist die Versammlung der ortsansässigen, volljährigen Personen; jede hat gleiches Stimmrecht. Die Gemeinde versammelt sich IN DER KIRCHE.

3 Die Kirche steht der Gemeinde sowie kommunalen Gemeinschaften und für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung. Fehlt ein geeignetes Haus, wird eine Kirche erbaut.

4 Zwölf oder mehr aneinander angrenzende Gemeinden, die insgesamt mindestens 36.000 Einwohner umfassen und keine andere Gemeinde vollständig umschliessen (Enklave), können einen souveränen Staat bilden, wenn jede Gemeinde die Annahme der neuen Verfassung beschliesst.

Das Wort „Kirche“
ist eine Übersetzung des griechischen Wortes "ekklesia", was soviel bedeutet wie "was gerufen oder hervorgerufen ist". Dieses Wort wurde "für jede Art von Versammlung, insbesondere für Bürger, oder eine Auswahl davon” verwendet. - E.W. Bullinger

Kirchen wären hervorragend für Dialoge geeignet - sie müssten nur das Rednerpult oder die Kanzel freigeben! Auch Wahlen und Abstimmungen können in ihr sehr gut durchgeführt werden. Die Menschen sollen zum Glauben an die Politik zurückfinden!

Ja, die Kirchen sind schon "furchterregende" Bauten. Basiliken, die ursprünglich als Amtssitz des Herrschers oder für Gerichtssitzungen oder als Markthalle (Krämerhaus) bestimmt waren.

Und nun stehen wir, der Souverän, in den Schiffen, dicht an dicht und beraten, mehren und mindern die Anträge, die jeder von uns zuhanden der Gemeindeversammlung einreichen konnte.

Es wird kein Diktator kommen, sondern Menschen, viele Menschen und allmählich wird sich die gefühlte Macht der Kirche auf die Bewohner übertragen. Selbstverständlich steht dieser Prachtbau der Gemeinde ausserhalb ihrer Versammlung kommunalen Gemeinschaften und für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung.

Ich freue mich auf die Kirmes, den Geruch von Popkorn, gebrannten Mandeln und Backfisch.

Empfehlung an die Stimmberechtigten

Die montagsZeitung empfiehlt den Stimmberechtigten, am 21. Mai 2017 wie folgt zu stimmen:

27.05.2017

Krieg gegen den Terror - die grosse Lüge

Interessant, dass internationale EU-Treffen jeweils von Attentaten eingeläutet werden, die die Sachvorlagen "positiv" beeinflussen.

27.05.2017

G7-Staaten einig: Die guten ins Land (positive Aspekte der Migration)

In Bezug auf die Menschenrechte aller Migranten und Flüchtlinge haben wir den Willen der Staaten bekräftigt: a) ihre Grenzen zu kontrollieren, b) klare Grenzen für die Einwanderung als Schlüsselelement für nationalen und wirtschaftlichen Wohlstand sowie Sicherheit zu setzen und c) Regelungen für die Rückkehr zu schaffen (Ausschaffung).

PARTNERSCHAFTEN (EINMISCHUNG)
Es sollen Partnerschaften mit Ländern beginnen, die Bedingungen innerhalb ihrer Grenzen schaffen, um die Ursachen der Migration zu bekämpfen. Ursachen einer irregulären Migration sind: a) Zwangsarbeit, b) moderne Sklaverei, c) organisierte Kriminalität, d) Terrorismus und e) illegaler Handel.

LEGALE MIGRATION
Die sieben Staaten sollten sichere und legale Migration gewährleisten und die am stärksten gefährdeten Migranten und Flüchtlinge wie Frauen, Jugendliche, Kinder und unbegleitete Minderjährige schützen.

SO NAHE WIE MÖGLICH BEI IHREN LÄNDERN
Unterstrichen wird die Notwendigkeit, den Flüchtlingen so nahe wie möglich bei ihren Ländern zu helfen, um ihnen zu ermöglichen in ihre Heimat zurückzukehren.

ALLES KLAR?
Auf diese Weise werden nur die positiven Aspekte der Migration erhalten und gleichzeitig das Recht der Aufnahmeländer anerkannt, Politik in ihrem nationalen Interesse zu etablieren.

27.05.2017

Brzezinski ist tot

Zbigniew Brzezinski ist gestern in Virginia im Alter von 89 Jahren gestorben. Er war 1967-1968 Berater Lyndon B. Johnsons und von 1977-1981 Sicherheitsberater von US-Präsident Jimmy Carter.

Brzezińskis Politik unter Carter hatte das Ziel, die radikalen islamistischen und antikommunistischen Kräfte Afghanistans, also gerade auch die fundamentalistischen Mudschahidin, zu stärken, um die säkulare, kommunistisch ausgerichtete Regierung zu stürzen.

Nach dem 11. September 2001 wurde Brzeziński kritisiert, da die von ihm vorangetriebene Unterstützung der fundamentalistischen Mudschahedin in Afghanistan ab 1979 als eine der Ursachen für die Entwicklung des islamistischen Terrorismus gesehen wurde.

Brzeziński war gegen den "Krieg gegen den Terror" von George W. Bush. Er unterstützte 2011 die Militärintervention Obamas in Libyen, nicht aber die Militärintervention in Syrien: "Ende 2011 brachen die Unruhen in Syrien aus; das war eine Folge der Dürre; zwei despotische Regierungen im Nahen Osten schürten diese Unruhen an, nämlich Saudi-Arabien und Katar. US-Präsident Obama unterstützte daraufhin die Unruhen und kündigte plötzlich an, dass Assad gehen müsse; dafür habe Obama offensichtlich keine Vorbereitungen getroffen…"

In seinem letzten Buch "Strategic Vision: America and the Crisis of Global Power 2012" stellt er die Fragen: 1. Welche Konsequenzen hat die Machtverlagerung vom Westen nach Osten? 2. Warum sinkt die Attraktivität der USA in der Welt? 3. Könnte China bis 2025 die beherrschende Rolle der USA in der Weltpolitik übernehmen?

Ein Hardliner ist tot, dem Menschen nicht viel bedeuteten.

25.05.2017

Die Nato der Zukunft muss sich sehr stark auf Terrorismus und auf Zuwanderung konzentrieren, sowie auf die Bedrohung durch Russland

NATO, 25.05.2017 - "The NATO of the future must a great focus on terrorism and immigration, as well as threats from Russia." - US-President Trump

Mehr Geld: „23 der 28 Mitgliedsstaaten zahlen immer noch nicht das, was sie zahlen sollten – und was sie für ihre Verteidigung ausgeben sollten. Das ist nicht fair gegenüber dem amerikanischen Volk und den Steuerzahlern in den Vereinigten Staaten“, sagt Trump.

Völkerrecht brechen: 1) Ohne Mandat der UNO darf kein UN-Mitglied in fremden Ländern "Terroristen" bekämpfen - dieses Bekämpfen führt zwangsläufig zu Chaos und Migration (Flucht) der Bevölkerung. 2) Die Flucht nun ebenfalls zu bekämpfen ist zynisch und widerspricht dem humanitären Völkerrecht. 3) Mit Russland wird ein neuer Judasstern Menschen angeheftet: Nach Juden und Muslime soll nun auch der Russ "von der Welt verschwinden".

Die 28 NATO-Mitglieder einigten sie sich auf einen Beitritt zur ILLEGALEN internationalen Anti-IS-Koalition und bereiten Angriffskriege vor!

Schande: Keine Deutsche Partei steht auf und ruft: NEIN! Deutschland geht raus aus der Nato! Sofort!

24.05.2017

Unter dem Deckmäntelchen "Abschaumbekämpfung"

Jolo, eine philippinische Insel mit etwa 300.000 Einwohnern, war einst Zentrum eines mächtigen Sultanats. Seit Mitte 2003 befinden sich etwa 2.500 bis 3.000 Soldaten der US Army auf der Insel, die Jagd auf die Gruppe Abu Sayyaf machen.

VÖLLIG VÖLKERRECHTSWIDRIG! Sie haben kein UNO-Mandat und der Regierung Duterte (Demokraten) ist das recht.

Zwischen der Ideologie des Dritten Reiches und der US-Nato besteht kein Unterschied: Unter dem Deckmäntelchen "Abschaumbekämpfung" werden andere vernichtet.

23.05.2017

Die USA setzen zur Gehirnwäsche an

Während seines Aufenthalts in Riad erklärte Donald Trump Iran zur grössten Quelle der Instabilität im Nahen Osten. „Vom Libanon über den Irak bis nach Jemen, Iran finanziert, bewaffnet und trainiert Terroristen, Milizen und andere extremistische Gruppen, die in der Region Chaos und Zerstörung verbreiten.“ Der US-Präsident rief die Länder der Welt dazu auf, Iran zu isolieren, bis das „Regime in Teheran gewillt ist, ein Partner des Friedens zu werden.“ Während seiner Visite in Jerusalem bekräftigte er diese Haltung. Iran müsse seine Unterstützung des Terrorismus beenden, forderte der US-Präsident erneut.

In ein paar Wochen traut sich kein Journalist mehr zu schreiben, dass nicht der Iran den Mittleren Osten destabilisierte, sondern die US-Nato nach 9/11/2001.

Grölend stürzen sich unsere Presse und unsere Nato auf den bösen, bösen Iran und empfinden es als ihre heilige Pflicht, die Welt endlich von den Terroristen - sie sind im Iran! - zu befreien.

Die US-Nato Politik wird in Wirklichkeit beherrscht von Vetternwirtschaft, Korruption, Gewalt und Terror. Sie schert sich einen Dreck um das UNO-Völkerrecht:

Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Es ist nicht erlaubt, in fremde Länder einzudringen, um "Terroristen" zu bekämpfen. Doch genau dies will uns US-Präsident Trump und die ihm in dieser Sache enthusiastisch zujubelnde Nato-Presse als "gut" verklickern.

22.05.2017

Energiegesetz (EnG) ist angenommen

Das Energiegesetz ist 47 Seiten stark und wohl die wenigsten Stimmberechtigten haben es gelesen: "Der Energieverbrauch pro Person und Jahr ist gegenüber dem Stand im Jahr 2000 bis zum Jahr 2035 um durchschnittlich 43 Prozent zu senken." Beim Stromverbrauch weniger stark, dafür umso stärker bei anderen Energien (Gas, Benzin, Diesel, Kohle und Holz).

Neue Energien (Strahlen, Kräfte, Geothermie) oder Erkenntnisse (Erdgaskreislauf) werden im Gesetz nicht berücksichtigt.

Grundsätzlich baut das Gesetz den traditionellen, grünen Komplex (Unternehmen und Staatsapparat) aus. Es regelt Einspeisung und Vergütung, Investitionsbeiträge und Subventionen, Lenkungsabgaben und Rückerstattungen und erlässt neue Prüfverfahren und Richtwerte für serienmässige Anlagen, Fahrzeuge und Geräte. Zudem soll informiert, beraten und ausgebildet werden. Der Bund fördert (finanziert) die Grundlagenforschung und gewährt Beiträge an Kantone und Einzelprojekte. Der Bund wird ermächtigt, internationale Öko-Verträge abzuschliessen. Das Bundesamt übernimmt das Monitoring und eine neue Vollzugsstelle des Bundes übernimmt das Abrechnen der Einspeisungen.

Ich bin bei der grossen Minderheit, die Veränderungen mit mehr Freiheit verbinden und nicht mit mehr Bürokratie, Protektionismus und Autorität.

Abstimmung: Ja 58.2%; Stimmbeteiligung 42.4%

18.05.2017

Burka-Verbot löst kein Problem

Verbote lösen nie ein Problem, verursachen jedoch in der Folge ein neues - im Fall "Burka", die öffentliche Ächtung von Frauen. Gesamthaft führen Verbote zu einem Polizeistaat.

18.05.2017

Burka-Verbot in sieben europäischen Ländern

NA GROSSARTIG! Mit dem Burka-Verbot haben Österreich, Italien, Bulgarien, Lettland, Holland, Frankreich und Belgien alle Probleme gelöst. Die Wirtschaft brummt, alle haben gut bezahlte Arbeit, die Rentner sind happy und die Studenten eifrig bei der Sache. Es gibt keine Randständigen, keine Verzweifelten, keine Verwahrlosten, keine Gefangenen, keine Depressiven, keine Drogenabhängige, keine Alleinerziehenden und niemand hat Burnout oder Krebs oder sonst eine Krankheit. Der Himmel ist blau und die Luft ist rein, das Wasser ist sauber, Wohnung und Darlehen sind zinslos, die Frauen freiern aus Freude und die Aktionäre geben die Dividenden dem Staat - eieiei ist das schön!

Warum macht Deutschland da nicht mit? Weiss Merkel nicht, wie leicht Deutschland zu retten wäre? Dann wähle ich AfD, die ziehen das durch und ziehen das aus - UND WIR SIND GLÜCKLICH, ENDLICH GLÜCKLICH!

Könnte man das Glück, Integration und Heimatgefühl noch steigern, wenn obligatorisch alle Frauen im öffentlichen Raum ein Dirndl an hätten und im Bad nichts - was meint die PEGIDA?

17.05.2017

Pressefreiheit

so ist das mit der pressefreiheit. die presse ist frei zu berichten, was sie möchte. ob ein verzerrtes oder falsches bild entsteht, ist ja egal. wir wären ja frei, gegenteilig zu berichten, wenn wir die paar millionen für den aufbau eines medienunternehmens locker hätten.

17.05.2017

Agententhriller

WASHINGTON, 10.05.2017 - Fünf Männer, zwei Russen und drei Amerikaner, darunter der US-Präsident, besprechen Geheimes im Oval Office.

Fünf Tage später steht in der Washington Post, was sie besprochen haben!

"Das war einer von euch vier", sagt der US-Präsident, "wobei die beiden Russen eigentlich ausscheiden". Doch angenommen die beiden Vertrauten des Präsidenten waren's auch nicht, wer dann?

Der Geheimdienst, der dem US-Präsidenten das Geheimnis verriet, kann nicht wissen, dass er es teilte… Es bleibt nur die Bande, die merkte, das ihr Plan durchkreuzt wurde.

Doch wie kommt die Bande dazu, die Washington Post zu informieren? Und warum ist die Washington Post empört, dass der US-Präsident Russland warnte und nicht darüber, dass eine Bande Schreckliches plant?

Warum schützt die Zeitung Verbrechen und disst denjenigen, der sie verhinderte? Und warum sind Nato Medien und Politiker empört, dass das geplante Verbrechen nicht klappte, und fordern die Absetzung des US-Präsidenten?

FOLGERUNG: Es besteht der dringende Verdacht, dass Nato und IS unter einer Decke stecken. Washington, London, Paris, Berlin und Brüssel sind die Strategiezentren des IS.

16.05.2017

Ausgeplaudert

Sorry, ich habe SRF doch …

"Laut dem Bericht der «Washington Post» soll Trump bei einem Treffen mit Lawrow und dem russischen Botschafter Sergej Kislyak am vergangenen Mittwoch sensible Details über einen Anschlagsplan der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) offenbart haben. Die Informationen stammten demnach von dem Geheimdienst eines mit den USA befreundeten Landes – und hätten nicht weitergegeben werden dürfen.

"Die Erkenntnisse, über die nach der «Washington Post» auch die «New York Times» berichtete, STAMMTEN AUS DEM INNEREN ZIRKEL DES IS." srf [link]

Wäre Washington vielleicht so nett, den inneren Zirkel des IS zu nennen, damit er aufgelöst werden kann - oder würde dies gegen die Pressefreiheit und andere Interessen verstossen?

Die inneren Zirkel des IS scheinen tatsächlich in
> Washington († New York 9/11),
> London († 2017),
> Paris († 2015),
> Berlin († 2016),
> Brüssel († 2016)
und im Establishment gut vernetzt zu sein!

Ein wenig Hoffnung haben wir ja alle in Donald Trump gesteckt - #draintheswamp.

16.05.2017

Nie werden die US den IS bekämpfen

"Leute, lest ihr US-Nato Zeitungen wie BLICK, NZZ-Gruppe, Tamedia-Gruppe? Ihr braucht sie nicht zu lesen. Ihr braucht auch keine US-Nato Nachrichten von SRF. Kündigt die Abos und stellt die Sender für 5 Minuten ab, wenn Nachrichten kommen."

Den Koran gibt es seit Jahrhunderten, den IS genau seit 9/11 2001. Der IS ist das Produkt des krankhaften und gefährlichen Neoliberalismus, der seinen Hort in Washington, London, Paris, Berlin und Brüssel hat.

Es war das diplomatische Geschick Lawrows, der die Doppelzüngigkeit des Westens - den IS als fremden Terrorismus darzustellen - nutzte und ihnen anbot, beim Kampf zu helfen. Seither kann Russland gegen die US-Nato-Truppen (IS) vorgehen.

Wir sollten jedoch das Aufspüren der Urheber und ihre Motive weglassen - es bringt wenig - und direkt die Ursache angehen, den Neoliberalismus.

Ich sehe eine Gefahr darin, dass die Elite nach Presse und Fernsehen auch das Internet unter ihre Kontrolle bringt. Bereits jetzt ist die Hexenjagd auf die Meinungs- und Versammlungsfreiheit eröffnet (Fake News, ANTIFA), ein Internetgesetz soll in Deutschland am Freitag erlassen werden (Netzwerkdurchsetzungsgesetz – NetzDG) und die Ukraine sperrt landesweit populärstes russ-sprachiges Sozialnetzwerk VK (Pendant zu Facebook).

Die Montagszeitung täte gut daran, ihre Texte als eBook zu veröffentlichen, die mit jedem eReader gelesen werden können. eReader gibt es ab 80 Franken und auf ihnen können tausende Bücher gespeichert werden. Dieses Wissen ist dauerhaft vorhanden und kann nicht eines Tages plötzlich gesperrt sein.

Ein gutes Schweizer Produkt wäre das PocketBook Touch 2 (ca. 80 Franken, Migros/Interdiscount)

16.05.2017

Verleugnung

Was die Herrschenden mit der Bevölkerung verbindet: Während die einen verleugnen, dass sie mit ihrer „Kunst“ am Ende sind, verleugnen die anderen die Erfahrung der Geschichte - obgleich die Zeichen und Symptome ihrer Wiederholung unübersehbar sind.

„Eine Tradition des Nichtwahrhabenwollens, des Beschweigens, des Verleugnens gehört zur Geschichte Deutschlands.

> Wie gelang nach 1945 die „Wiederherstellung der alten Macht- und Besitzverhältnisse“ und die Selbstentnazifizierung der Eliten?

Diese Fragen werden ebenso verdrängt wie Dialoge um die Richtung, in die sich Staat und Gesellschaft entwickeln sollen. Weiterlesen auf rubikon: [link]

16.05.2017

US und IS

Die USUS im Kampf gegen den ISIS - ist euch aufgefallen, dass der IS seine Buchstaben verdoppelte? Quelle: Tweet des US-Präsidenten Trump, 16.05.2017

Jedoch, die US und der IS ergänzen sich: Die US haben Flugwaffe, Marine und Raketen, die Infanterie ist der IS. Der IS ist Teil der US-Army und nie werden die US den IS bekämpfen.

16.05.2017

Nachrichten, Livesendungen und was fehlt

Vor lauter Nachrichten und Livesendungen finden Gedanken über die Zukunft keinen Platz. Hecktisch tickern Meldungen durch die Welt, was passierte und was passiert und was noch passieren könnte - doch wie die Zukunft, das Morgen gestaltet werden könnte, damit Frieden, Sicherheit und Wohlstand dank einem ausgewogenen Sozialsystem herrscht, darüber findet sich kaum eine Zeile.

Das Feld der Journalisten (Nachrichten) und der Reporter (Live) und der Analytiker (Prognosen) müsste um das Feld der Philosophen erweitert werden. DenkerInnen gibt es kaum noch oder sie finden in den Medien keinen Platz - ausser in der Montagszeitung!

16.05.2017

Von wegen Demokratie: Weder in der EU noch in den USA noch in Frankreich!

Vielen Dank für die Erklärung der EU-"Demokratie". Doch auch in den USA gibt es keine Demokratie: Auf den Vater Bush folgt der Sohn, nach Clinton sollte seine Ehefrau die USA regieren - was würden wir dazu sagen, wenn der Staat in Afrika wäre oder in Nordkorea: Diktatur oder Dynastie?

Und den Vogel abgeschossen hat Frankreich: Es ist einfach sensationell, mit welcher Frechheit hier ganz offen eine Marionette - Emmanuel Macron; En marche! (in der Presse stets als EM abgekürzt) - installiert wurde. Ganz so unverschämt war das bislang noch nirgends zu beobachten.

Demokratie ist nur im Kleinen möglich, alles was grösser ist, wird zu Diktatur und Dynastie.


Kommentare zur vorangegangenen montagsZeitung