18. September 2017
Depositär der Originaltexte  Grundlage des Friedens

Hawala - flexibles altes islamisches Finanzsystem. Das Ende der Nationalstaaten. Eine antiautoritäre Ordnung im Innern. Das Einmaleins der Buchhaltung. Das Einmaleins der Zentralbank. Ideologien sind abartig. Sekten. Zwischen Sekten und Kunst. Kunst. Ernährungssicherheit. Altersrenten. Empfehlungen an die Stimmberechtigten.

Hawala - flexibles altes islamisches Finanzsystem

Das Hawala-Finanzsystem (arabisch wechseln, überweisen; hinduistisch Vertrauen) ist ein weltweit funktionierendes Überweisungssystem, das seine Wurzeln in der frühmittelalterlichen Handelsgesellschaft des Vorderen und Mittleren Orients hat.

Ein Transferbeispiel: Person A gibt dem Hawaladar X in New York 10.000 Dollar. Dieser steht in Beziehung zu Hawaladar M in Karatschi, der an Person B dort den gewechselten Gegenwert auszahlt. Die gesamte Transaktion kann, sofern A und B sich gleichzeitig bei ihren Hawaladaren (X und M) aufhalten, innerhalb weniger Minuten ablaufen, was häufig einen Zeitvorteil gegenüber alternativen Transaktionsmethoden über Geschafts- und Zentralbanken darstellt. Das Büro eines Hawaladar befindet sich häufig innerhalb eines regulären Geschäftes wie z.B. einem Import-Export-Unternehmen, einem Coiffeurgeschäft, einer religiösen oder sozialen Einrichtung. Es ist aber auch möglich, die Geschäfte in einem Café oder auf der Parkbank abzuwickeln.

In einem typischen Hawala-System sind die Überweisungen vertraulich: Es werden keine Aufzeichnungen darüber geführt, wer Absender und wer Empfänger einer bestimmten Überweisung ist. Dadurch laufen alle Massnahmen ins Leere, die darauf abzielen Aktivitäten anhand der damit verbundenen Finanzströme zu identifizieren. Das betrifft auch staatliche Massnahmen zur Durchsetzung von Embargos (Sanktionen), gegen Geldwäsche, gegen Steuerhinterziehung, gegen Terrorismus, gegen Drogenhandel etc. Daher ist in einigen Staaten Hawala verboten (Indien), in anderen Staaten staatlich überwacht (die meisten westlichen Länder).

Doch nicht diese vorgeschobenen Gründe sind das Motiv der Lobbyisten, sondern ihre Sorge, die Macht über den Finanzmarkt - den Währungs-, Waren- und Wertschriftenhandel - zu verlieren!

Dieses flexible muslimische Finanzsystem hat die Kraft, Weltbank (IWF), Bank für internationalen Zahlungsverkehr (BIZ), Welthandelsorganisation (WTO), die Börsen, das westliche Währungssystem, die Durchsetzungsorganisation (NATO) - kurz: den Finanzmarkt und sein Machtapparat - auszuhebeln, es braucht ihn nicht! Jeder kann an jeden Geld überweisen, weltweit!

Was kostet 1 Kilojoule Weizen in Russland? Und in der Schweiz?

Wir benötigen lediglich eine Liste mit den offiziellen, verbindlichen Preisen für das hauptsächliche, landesspezifische Grundnahrungsmittel. Das sind weniger als 200 Zeilen, die bis zur neuen Ernte unverändert gelten, und wir können alle Wechselkurse ausrechnen. Hawala!

Bitcoins

Eine digitale Variante des arabischen Hawala-Finanzsystems ist das Bitcoins-System. Fälschlicherweise wird in den Medien postuliert, Bitcoins sei Geld oder digitale Münzen, das stimmt so nicht. Auch die montagsZeitung vom 13. Juni 2016 war nicht uptodate.

Bitcoins sind 21 Millionen aneinandergekettete Datencontainer (Blockchain) oder bildlich: Tresorfächer. Jeder, der mittels Computer und Software ein Tresorfach digital erschaffen hat (Miner), dem gehört es auch. Er kann das leere Tresorfach einem Dienstleister verkaufen oder es selber nutzen, um ein Versprechen/Vertrag ins Tressorfach zu legen und die Schlüssel zum Tressorfach einem anderen zu geben. Das geht so:

Nun gehört das Tressorfach mit Alice's unterschriebenem Zahlungsversprechen, das Bitcoin XY, Bob. Und das Bitcoin XY hat einen Wert, nämlich das Zahlungsversprechen von Alice, das Bob oder ein anderer, dem Bob das Bitcoin weitergegen hat, bei ihr einlösen kann. Statt einem Zahlungsversprechen kann Alice auch versprechen, ein Wertpapier (Aktie) oder eine Urkunde (Liegenschaft) dem Inhaber des Bitcoins XY auszuhändigen.

Wie vertrauenswürdig ist Alice?

Nebst dem Bitcoins-System oder allgemein Blockcain-Systemen, die natürlich fälschungssicher sein müssen, ist entscheidend: Wie vertrauenswürdig ist Alice? Und den Staat interessiert, wer hat das Bitcoin XY und wer hatte es vor ihm. Japan regelt als erster Staat, dass Blockcain-Dienstleister sich beim Staat anmelden und in der Lage sein müssen, ihre Kunden zu identifizieren.

Wenn ich also in der Zeitung lesen, dass für ein Bitcoin 3.000 Euro bezahlt wird und ich von Alice ein Bitcoin mit einem Zahlungsversprechen von 5 Dollar haben, verkaufe ich das Bitcoin dem, der eigentlich einen leeren Bitcoin sucht - vielleicht zahlt er aber für einen tatsächlich praktisch leeren Bitcoin aber auch nicht 3.000 Euro…

Das Ende der Nationalstaaten

Erinnern wir uns an den Streit, ob die Krim nun zu Russland oder zur Ukraine gehört? Ursprünglich gehörte die Krim zu Russland. Als es dann um die wirtschaftliche Entwicklung der Krim gegangen ist, hat die zuständige Planungsstelle empfohlen, die Infrastrukturprojekte auf der Halbinsel unter einen Verantwortlichen zu stellen und so wurde die Krim der Urainischen Sowjetrepublik zugeteilt. So lange Grenzen innerhalb des gleichen Staates (Sowjetunion) zwischen Bundesländern verschoben werden, ist dies weitgehend unproblematisch und technisch vernünftig. Trennen sich jedoch die Bundesländer in souveräne Staaten, müssten alle Grenzgebiete darüber entscheiden können, zu welchem Teil sie gehören möchten. Die Krim hat sich nach dem Februar-Putsch in der Ukraine im März 2014 für Russland entschieden, andere Grenzregionen wurden (noch) nicht befragt.

Noch schöner wäre die Überwindung des Staatsgedankens, also einer mehrstufigen politischen Führung, durch eine föderalistische Lösung in der direktdemokratische Gemeinden (Landsgemeinden) souverän sind: Die Landsgemeinden können freie Unionen bilden und diese wie einen Verein auch wieder verlassen.

Nehmen wir als Bild Personen, die einen Turnverein gründen. Auch der Junge Krim gehört zu diesem Verein und will er nicht mehr turnen oder lieber bei einem anderen Verein mitmachen, dann tritt er aus dem Turnverein aus. Statt dem Turnverein haben wir einen Verteidigungsverein oder einen Nothilfeverein oder einen Handelsverein oder einen Währungsverbund oder einen Verein, der Verteidigung, Nothilfe, Handel und Währung in einem Verein vereint. Krim kann beitreten und auch wieder austreten.

Freier Personen- und Transitverkehr

Weil Gemeinden starr sind, also nicht dynamisch ausweichen können, soll das Durchgangsrecht durch alle Gemeinden gewährleistet sein: "Jeder darf durch jede Gemeinde zu einer anderen Gemeinde gehen." Eine Selbstverständlichkeit, die noch vor 200 Jahren in Europa galt - ohne Pass konnte ein jeder von Italien zur Nordsee, von Paris nach Moskau reisen.

Die Abkürzung TIR (Transports Internationaux Routiers) wird seit 1949 auf Schildern an Lastkraftwagen angebracht, die Waren im TIR-Verfahren transportieren. Die Container oder Frachträume der Fahrzeuge werden verplombt. Somit ist unterwegs kein Öffnen möglich, ohne dass dies bei einer Kontrolle auffallen würde. Durch die Übereinkunft wird der Verwaltungsaufwand minimiert, da nur das Start- und das Zielland am Aus- und Einfuhrprozedere beteiligt sind. Es ist den Transitgemeinden gleichgültig, was oder wer ihr Gebiet durchquert.

Die Personenfreizügigkeit, die Dienstleistungsfreiheit und die Handelsfreiheit meinen etwas anderes: Jede Person kann sich überall niederlassen, jede Dienstleistung kann von jedem an jedem Ort ausgeführt und jede Ware kann überall verkauft werden - ohne die Bewohner der Gemeinde zu fragen. Diese Freiheiten bedrohen die regionale Wirtschaft und machen ein harmonisches Miteinander, ein Für-andere-sorgen (Sozialwesen) unmöglich: Gewährleistet eine Gemeinde soziokulturelle Löhne und Renten, kommt irgendwer von irgendwo und möchte das auch oder konkurriert die humanistischen Unternehmen mit seinen Waren und Dienstleistungen zu Tiefstpreisen. Hinzu kommt dann noch eine unterdrückende Schuld- und Währungspolitik, ein riggides Copyright und fertig ist der Neoliberalismus. So kann niemand in Frieden leben und in Freundschaft mit anderen verbunden sein.

Die Freunde des Neoliberalismus sehen die Nationalstaaten im supranationalen Staatenverbund aufgehen. Nach Gemeinde, Land, Bund kommt eine vierte Ebene, denen sich die Nationalstaaten unterzuordnen haben, und diese Supranationalen Unionen könnten in einem Globalstaat aufgehen - einer fünften Ebene - der sich alles fügt. Alle Menschen auf der Erde wählen an einem bestimmten Tag den von den Medien präsentierten Globalpräsidenten: Heil, heil, heil!

Der Wucher - die Ideologie der Teufel - hat gesiegt

Und weil die herrschende Ideologie nach wie vor der Liberalismus ist, lebt eine Elite (die Liberalen) von den Zinsen, die der grosse Teil der Menschen ihnen bringen muss! Die Sklaverei ist global geworden, die Freiheit für Sklaven eine Farce.

Und die Sklaven werden sich unter Spartakus wieder erheben, die Abschaffung des unmenschlichen Systems verlangen und sie werden zerschlagen und stehen wieder auf, zerschlagen, auf, zerschlagen, auf - und die Teufel werden weichen. Wucher und Elend sind überwunden. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit strahlen still in tiefem Blau auf die Schöpfung des Herrn. Frieden.

Wucher ist in allen drei abrahamitischen Religionen: jüdisch, christlich, muslimisch verboten - glauben wir's doch endlich!

Eine antiautoritäre Ordnung im Innern

In einem freien Land darf es keine Pachtzinsen, Mietzinsen, Forderungszinsen, Lizenzgebühren, Dividenden, Steuern geben. Wissen ist frei, die Wohnung dem Bewohner, das Unternehmen dem Arbeitnehmer. Natürliche Ressourcen sind frei zugänglich - die Gemeinde regelt die Nutzung, schöpft Geld und entwertet es (Zakat). Jeder in der Gemeinde hat das Recht auf Arbeit/Rente und niemand hat das Recht, zu strafen. Ist das so schwierig?

Traust du dir nicht zu, eine Ordnung einzuhalten, weil sie vernünftig ist, und sie dort zu verändern, wo sie es nicht ist? Willst du bestraft werden und willst du, dass deine Kinder bestraft und hingerichtet werden? Nein [!], oder bist du krank?

und Freundschaft im Ausland

Ist es gegenüber dem Ausland unmöglich, einen fairen Wechselkurs festzulegen, der auf der Gleichwertigkeit des täglichen Brotes hier und dort beruht, und zu vereinbaren, dass Forderungen stets zinsfrei sind und in der Währung des Einen und des Anderen erfüllt werden können?

Bildung

Meint ihr, wir können den Kindern diese Ordnung in 11 Jahren vermitteln oder reicht ein Jahr Sonntagsschule? Die Grundrechenarten lernt sowieso jedes Kind im Spiel, die Sprachen (Dialekte und fremde Dialekte) auch. Die gängige Schrift kann es lesen und schreiben und in Sprache übersetzen oder Schriftsprache sprechen - was ich persönlich für falsch halte: Schrift soll nicht gesprochen, sondern übersetzt werden, wie wir dies beim Schnelllesen tun (Ausnahmen sind Gedichte/Lieder).

Bewegung, Spiel, Sprechen, Rechnen, Zeichnen, Schreiben, Lesen und Singen: Dafür brauchen wir wahrlich keine Schule. Vielleicht für das Einmaleins der Buchhaltung?

Das Einmaleins der Buchhaltung

Wer es mit Geld genau nimmt, führt ein Heft über Einnahmen und Ausgaben (Kassabuch). Alles was hereinkommt, Lohn, Sackgeld etc. schreiben wir in die Spalte Einnahmen und alles was wir ausgeben, hier würde die Liste der Beispiele lang, schreiben wir in die Spalte Ausgaben. Zählen wir jede Spalte zusammen und subtrahieren die Ausgaben von den Einnahmen gibt das Resultat: Was wir noch haben. Das können wir nachprüfen und im Portemonnaie nachschauen, ob noch so viel drin ist.

Machen wir alle Ende Jahr Kassensturz, wissen wir, wie viel Gewinn wir in diesem Jahr gemacht haben - und diesen Gewinn müssten wir versteuern.

Doch jetzt geht's los: Das sei völlig ungerecht, X habe nämlich ein neues Auto gekauft, damit er keinen Gewinn mehr hat, keine Steuern bezahlen muss: Das Auto sei quasi auch Gewinn und zu versteuern. "Ja, aber der Autoverkäufer hat doch das Geld nun bei sich und zahlt doch darauf Steuern, oder?" Ja schon, aber das sei auch ungerecht, weil er das Geld der Bank schuldet, das Geld gehört ihm gar nicht.

Damit die Sache "gerecht" wird, gehen wir nun jede Zeile im Kassabuch durch und kennzeichnen Ausgaben, die Vermögen bilden (Aktiven) und Einnahmen, die wir zurückzahlen müssen (Passiven). Portemonnaie + Aktiven - Passiven = Gewinn = Einnahmen - Ausgaben.

Das sei noch immer ungerecht, weil das Auto Ende Jahr nicht mehr so viel Wert ist. Wir müssen vom Gewinn noch die Abschreibungen abziehen. Gewinn - Abschreibungen = Reingewinn.

Fast gut: Es stimmt, in diesem Jahr haben wir einen Reingewinn gemacht, aber letztes Jahr Verlust. Also rechnen wir Reingewinn - Verlust Vorjahr = Steuerbarer Gewinn.

Gratuliere, du hast in wenigen Minuten das gelernt, was keiner kann, der die Schule verlässt! Wie, um Gotteswillen, will er selbständig werden, ein Unternehmer sein? Er kann das Elementare, die kaufmännische Rechnung nicht!

Und wie will er sich eine Meinung über das Geldwesen bilden? Uii, das Geldwesen sei schwierig, sagt der Lehrer, weil er es nicht versteht, respektive sich nicht traut, es zu verstehen.

Das Einmaleins der Zentralbank

Die Zentralbank führt auch ein Kassabuch! Was sie ausgibt - also die neuen Noten und Münzen -, ist das Geld, das in Umlauf ist, vielleicht in deinem Portemonnaie ist. Was sie einnimmt, ist nicht mehr in Umlauf. Ausgaben - Einnahmen = Geld in Umlauf; und nicht Gewinn! Eine reine Zentralbank kann keinen Gewinn machen.

Die heutigen Zentralbanken sind Gemischtwarenläden. Sie behaupten, die Einnahmen dienen nicht der Verminderung der Geldmenge, sondern seien ihr! Und mit diesen einbehaltenen Einnahmen kauft sie Devisen und Wertschriften und verkauft sie wieder - und wenn die Einnahmen nicht reichen, verwendet sie die Ausgaben direkt zum Kauf. So finanziert die Zentralbank die Geschäftsbanken, denn diese verdienen auch beim Kauf und Verkauf von Finanzprodukten (Geld).

Obigen Abschnitt traut sich der Lehrer nicht, zu verstehen. Nochmals: Die Zentralbank gibt treuhänderisch Geld aus und behält den Rücklauf für sich. Die Schweizerische Nationalbank hat 700 Milliarden Vermögen (Devisen) angehäuft, der Staat (Bund, Kantone und Gemeinden) haben 227 Milliarden Schulden. Da die Zentralbank Teil des Staates ist, hat der Staat ein Nettovermögen von 473 Milliarden Franken: Er braucht keine Schulden zu tilgen, alles kann in Franken|Devisen bezahlt werden und das Doppelte haben wir noch in Reserve!

Wenn du 700 Franken hast und 227 Franken schuldest, wo ist das Problem? Zahl doch einfach die Schulden und gut ist's. Und dann können wir tatsächlich die Steuern senken, denn Zinsen und Tilgung entfallen. Hoho, jetzt klappern sie mit den Zähnen, die Liberalen, wenn sie hören, die Zinsen entfallen: "Die Altersrenten sind in Gefahr! Und mein Posten im Verwaltungsrat auch, aber darum geht es mir gar nicht. Die Alten, die Alten verhungern!" Also zahlen wir Steuern, aus den Steuern Zinsen und aus den Zinsen Altersrenten - und überall seicht das Geld heraus, versickert im Flor der Teppiche in den Etagen und befeuchtet die klimatisierten Räume hoch über der Stadt.

Nein, denkt der Lehrer, das mag wohl alles stimmen, aber es ist mir zu komplex. Lauras Eltern arbeiten in einer Bank, Jonas Eltern bei einer Versicherung, einige Eltern vertreten die Arbeiter in der Vorsorgestiftung, zwei sind im Stadtparlament, einer ist Journalist und ich habe auch eine Pensionskasse. Das Einmaleins der Buchhaltung lassen wir weg!

Ideologien sind abartig

"Was ist Sozialismus?" schrie Hitler 1930. "Eine jüdische Erfindung, um das deutsche Volk aufeinander zu hetzen!" - WIRKT!

"Was ist die AfD und dieLinke?" schrie Hitler 2017. "Eine islamische Erfindung, um das deutsche Volk aufeinander zu hetzen!" - WIRKT!

Gegen wen und was der Machthaber also auch kämpft, gegen Nationalismus, Kapitalismus, Sozialismus, Konzerne, Kaufhäuser, andere Parteien, Terroristen, immer kämpft er gegen den gleichen Gegner: die Muslime.

Bis 1945 waren es die Juden.
1945 - 1990 waren es die Kommunisten.
Seit 2001 sind es die Muslime.

"Die Kunst aller wahrhaft grossen Volksführer zu allen Zeiten besteht in erster Linie mit darin, die Aufmerksamkeit eines Volkes nicht zu zersplittern, sonder immer auf einen einzigen Gegner zu konzentrieren! Es gehört zur Genialität eines grossen Führers, selbst auseinanderliegende Gegner immer als nur zu einer Kategorie gehörend erscheinen zu lassen, weil die Erkenntnis verschiedener Feinde bei schwächlichen und unsicheren Charakteren nur zu leicht zum Anfang des Zweifels am eigenen Recht führt." Hitler, Mein Kampf.

Was tun die grossen Volksführer USA, Russland, China, Deutschland? Richtig, Krieg gegen den islamischen Terror! Nein, wir haben keine sozialen Probleme, Deutschland geht es gut wie noch nie! Nein, wir haben keine monetären Probleme, Deutschland ist reich wie noch nie! Nein, wir haben keine gesundheitlichen Probleme, Deutschland ist gesund wie noch nie!

Jedoch: Uns ginge es noch viel besser, wenn der Islamismus nicht wäre! An allen Problemen ist der Islamist schuld. Flüchtlinge: der Islamst ist schuld. Hohe Steuern: der Islamist ist schuld. Klimawandel: der Islamist ist schuld. Gewalt im Land: der Islamist ist schuld. Mangelnde Bildung: der Islamist ist schuld. Schlechte Infrastruktur/kein Geld: der Islamist ist schuld. GENIAL!

Ganz freundlich: Nein, danke!

Dem Einzigen, dem wir zu dienen haben, ist die Kunst! Keinem Verein, keiner Zusammenrottung, keinem Führertum nichts! Sie sind alles Ideologien - abartig!

Einer oder eine Gruppe will andere beherrschen - um nichts anderes geht es jeder Ideologie, jedem 'Recht'. Es gibt gar kein 'Recht', weil das 'Recht' letztlich nur dazu dient, einen Willen durchzusetzen. Nein danke! Es gibt nur die Kunst.

Föderalismus, Kommunismus, Liberalismus, Faschismus alles Is-mus ist Mus, Brei, Scheisse! Entsprungen aus dem Egoismus: der Ideologie des kranken Mannes! Weil er nicht Leben geben, sondern nur zeugen kann.

Die Frau - Eva - war das erste Opfer dieses Egoismus, der ersten Ideologie, und wird vom Täter schuldig gesprochen: Sie habe ihn verführt, vom Baum der Erkenntnis zu naschen! Bis zum heutigen Tag hält die Kirche, die Vereinigung der kranken Männer, an dieser ERBSÜNDE fest!

In Eden hat's begonnen und 1945 den Höhepunkt erreicht, den absoluten Faschismus, die Vernichtung allen Lebens!

"Nie wieder!" riefen die Menschen, doch haben sie's getan? Haben sie dem Egoismus abgeschworen, alle Parteien, alle Ideologien aufgelöst? Haben sie sich bedingungslos dem Leben - der Kunst - unterworfen, um ihr zu dienen, ohne zu fragen, ohne zu hinterfragen, einfach zu dienen, einfach zu leben, einfach zu sein? Zu sein, wie jedes Lebewesen: Nur der Kunst verpflichtet!

Nein! Dieses Mus kroch aus Gräben und Gräbern und formierte sich erneut. Bald fand das weisse Mus das braune Mus widerlich, stürzte, vermischte, vernichtete sich mit ihm, so dass die menschliche Masse wie hingekotzt auf dem Globalismus lag und stank!

Nationalismus, Patriotismus ist angesagt. "Demokratie!" rufen die, die keine Herrscher mehr wollen und doch demokratische Entscheide fordern. Hitler war Demokrat! Er hat mit der Mehrheit die Minderheit ausgerottet und aus der ihm verliehenen Macht das Ausland unterjocht und vernichtet, vernichtet, vernichtet. Hitlers Buch "Mein Kampf" ist Kunst - man hätte es spielen können, wie das Buch "Herr der Ringe"! Doch nie und nimmer darf man Kunst in die Realität übertragen:

NIE DEN KÜNSTLER ANBETEN, NIE SICH EINEM MENSCHEN, EINEM GESETZ UNTERWERFEN!

Der Mensch hat der Kunst zu dienen! Kunst ist absolut, das höchste des Menschen - mehr kann er nicht! Für mehr ist er nicht gemacht, er ist bloss Mensch, fertig! Er kann nicht mehr als der Kunst dienen, so lange er lebt.

Kunst ist die Quelle unseres Lebens, die Kunst soll uns regieren - kein Mensch, keine Partei [!] - und wir sollen der Kunst ergeben dienen. Die Kunst herrscht absolut! Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch ist ihr unterworfen. Wer sich etwas anderem als der Kunst unterwirft, ist abartig, von einer Ideologie, von Teufeln verführt.

Sekten

Der Begriff "Sekte" stammt aus dem Lateinischen und lässt sich aus zwei möglichen Sprachwurzeln ableiten:

1. "sequi" = " (jemandem) folgen", nämlich einem Meister, Guru, Führer nachfolgen;
2. "secare" = "trennen, abschneiden", nämlich sich von anderen trennen, separieren.

Die erste Erklärung wird – rein etymologisch (Ableitung eines Wortes aus seiner Wurzel) – überwiegend als die wahrscheinlichere betrachtet. Von der Sache her gesehen, können jedoch beide Begriffe einander ergänzen: Man folgt einem Meister, Guru oder Führer nach und trennt sich dadurch von der ursprünglichen Gemeinschaft. Im Griechischen entspricht dem lateinischen "secta" der Begriff "heiresis" (Häresie: von einer Ideologie abweichen).

Bösartig ist eine Sekte, in die man hinein, aber nicht wieder hinaus kommt. Man bleibt ihr unterworfen, ob man will oder nicht.

Nein danke! Ihr könnt euch geisseln, bestrafen und einsperren wie ihr wollt, aber ich mache da nicht mit! Ich bin nicht in eurem Verein, lasst mich in Ruhe: Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung beizutreten oder anzugehören.

Dämmert's?

Was ist eine Gemeinde? Sie ist eine Vereinigung. Ein Staat? Er ist eine Vereinigung. Und diese Vereinigungen reklamieren für sich, dass Erde, Wasser und Luft ihr - der Vereinigung - gehört und wer der Vereinigung nicht angehören will, soll sich vom Acker machen.

Ich und meine Familie wollen aber nicht wegziehen, wir wollen bloss aus der Sekte austreten, dem Sektenführer entkommen, denn sein Gedankengut und seine Machtansprüche teilen wir nicht.

Der Staat ist eine bösartige Sekte, die sich jeden krallt: Juden vergast, Muslime ausgrenzt, Menschen für immer wegsperrt, Kinder in die Schule zwingt. "Hallöchen, ihr könnt das mit euren Anhängern ja tun, wir mischen uns nicht ein, aber lasst uns in Ruhe, wir sind nicht in diesem durchgeknallten Verein und zahlen euch auch keine Steuern!"

Zwischen Sekten und Kunst

Wir haben in der montagsZeitung viele Ideologien kritisiert und neue Ideen in den Raum gestellt. Letztlich in der Absicht, den Staat - die Sekte - aufzulösen, Menschen mit dem Regieren zu beauftragen, die nicht regieren, sondern ihre Macht dazu nutzen, Gesetz für Gesetz abzubauen, abzuschaffen. Ein antiautoritäres Parlament soll die Menschen von Zwängen befreien.

Das scheint mir das Wichtigste jeder Idee: Ohne Zwang! Denn ohne Zwang kann eine Idee nie zur Ideologie werden! Gedanklich sind wir bei der Landsgemeinde ohne Strafrecht stehen geblieben, als anzustrebendes Ideal, und stellen fest, dass sich hinter dieser Ideologie ein weites Feld auftut: Das freie Spiel - die Kunst des Seins.

Auch die Landsgemeinde wird sich auflösen, alle Ausweise, Urkunden, Geldnoten werden sich auflösen, die Menschen werden die Waffen niederlegen, ihre Gefangenen befreien und mitmachen beim Spiel und behaupten, was sie da täten, sei gar keine Kunst, sondern nur Spiel. Und die Kunst lacht und es herrscht Frieden auf Erden.

Erde, Wasser, Luft und Licht gehören der Kunst!

Spielt damit: Baut, benutzt und zerstört die Bauten wieder. Pflanzt, erntet und pflügt das Land wieder. Es ist ein Spiel, es ist Kunst, ihr dient der Kunst - nie aber dient die Kunst euch! Die Kunst gehört euch nicht, ihr könnt nur damit SPIELEN. Hütet keine Kultur, denn die Kultur ist vergangen, war gestern Kunst - das Leben aber geht vorwärts, immer vorwärts, immer stramm nach vorn. Es gibt kein Zurück im Leben. Kunst ist vergänglich und wird immer wieder neu: Neues Leben, das mit Erde, Wasser, Luft und Licht spielt.

Kunst

Ich danke Jonathan Meese für seine Anregungen zu Ideologien, Sekten und Kunst. Doch was ist Kunst und wo ist eine Ideologie - ein Zwang - versteckt?

Jeder Mensch hat die Massstäbe in sich drin. - Sophie Scholl

Daniele Ganser: "Immer wieder wirst du geprüft, ob du auch unter Druck bereit bist, das, was du als Wahrheit herausgefunden hast, in einer grösseren Öffentlichkeit standhaft zu vertreten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das lohnt. Und zwar meine ich nicht, dass man dann gelobt wird oder viel Geld erhält, Erfolg hat oder das es einfach wird. Nein, du wirst sehr viel angegriffen. Und trotzdem geht es mir heute sehr gut, ich bin ein glücklicher Mensch, ich geniesse das Leben und finde es sehr spannend. Ich wäre gerne eine Inspiration - kein Guru [!] - für die Jungen, dass immer dann, wenn sie diffamiert, angegriffen werden - und wer erlebt das nicht, jeder macht schwierige Zeiten durch -, sie sich nach ihrem eigenen Gewissen richten: Du bist überhaupt niemandem irgendetwas schuldig, ausser deinem Gewissen! Und wenn du dich danach richtest, wirst du nie den Kompass verlieren. Sophie Scholl hat einmal gesagt: "Jeder Mensch hat die Massstäbe in sich drin." Man kann schon eine Sendung schauen oder ein Buch lesen, aber es ist eigentlich gar nicht nötig, denn der Mensch weiss von sich, ganz drinnen, dass es falsch ist zu töten, dass es falsch ist zu quälen, dass es falsch ist zu strafen, dass es falsch ist zu lügen, dass es falsch ist zu stehlen und Wucher zu verlangen! Da braucht man keine universitäre Ausbildung, manchmal ist diese eher abträglich.

"Erinnern wir uns an Sophie Scholl: "Jeder Mensch hat die Masstäbe in sich drin", doch der Satz geht weiter "- nur richten wir uns ganz selten nach diesen Massstäben, weil es die härtesten sind."

Es ist ja so einfach, wegzuschauen, nicht darüber zu sprechen, ein bisschen zu lügen, legal zu stehlen (Wucher), legal zu strafen und Folter zu verlangen (U-Haft). Es ist ja so einfach, Dinge entgegen dem eigenen Gewissen zu tun, wenn ein anderer die Verantwortung trägt. Dafür wählen wir ja die Räte, sie tragen die Verantwortung, doch auch sie tragen sie nicht, sondern waschen ihre Hände in Unschuld und übertragen die Verantwortung aufs Gesetz: Sie dienen dem Gesetz! Hinter jedem Gesetz ist eine Ideologie versteckt.

Die Kunst anerkennt kein einziges Gesetz, keine einzige Meinung!

Du hast alle Massstäbe in dir drin, richte dich danach, auch wenn es die härtesten sind.

Ernährungssicherheit

Sicherheit ist immer gut, Ernährungssicherheit noch besser! Bewegt sich der Bund tatsächlich in diese Richtung und ist die Ernährung heute unsicher?

Versorgungssicherheit erreicht man mit einer effizienten landwirtschaftlichen Produktion, die sich jedoch kaum noch steigern lässt, und guten Handelsbeziehungen - also Importen aus dem Ausland, wie wir das bereits heute tun.

Eine Umzonung von anderen Zonen zu Landwirtschaftszonen und ihre Renaturierung wird im Bereich der fehlenden rund 1 Mio. Hektaren Land unmöglich sein - im Gegenteil, die Schweiz wird zubetoniert:

Zuwanderung

Jährlich erstellt die Schweiz eine Stadt von der Grösse St. Gallens, um Facharbeiter und ihre Familien aus dem Ausland aufzunehmen. In diesem Bereich plant der Bund keine Mässigung. Die Landwirtschaftszone wird notgedrungen durch die Zuwanderung verbaut und umgekehrt steigt der Ernährungsbedarf im Inland und sinkt der Selbstversorgungsgrad.

Ausrichtung auf Finanzmarkt

Aufgrund der an den Finanzmarkt angepassten Währungspolitik wird die Realwirtschaft, namentlich der primäre Sektor, die Land- und Forstwirtschaft, schwer geschädigt. Die Schweiz unternimmt keinerlei Anstrengungen, vom Finanzsektor unabhängiger zu werden und wird diese einseitige Ausrichtung bitter bezahlen, wenn der Finanzmarkt global anders wird, namentlich wenn WTO, EU oder NATO zusammenbrechen.

Plazebo

Diese Problematik - Zuwanderung und westlicher Finanzmarkt - wird vollständig ausgeblendet und stattdessen werden neue Staatsaufgaben kreiert, die die Landwirtschaft und die Ernährungswirtschaft weiter einschränken - ja, es wird ein neues Gesetz gebaut und kein bestehendes aufgehoben und keine Idee erarbeitet, wie die Schweiz das Klumpenrisiko, das sie mit dem Finanzsektor trägt, abwendet!

Der neue Bundesverfassungsartikel Ernährungssicherheit ist ein teures Plazebo. Der Landwirt und der Konsument haben überhaupt nichts davon - Verbandsfunktionäre, Grossverteiler, Immobilienbesitzer, Banken und Beamte profitieren. Die Üblichen halt.

Altersrenten

In der Schweiz haben wir bezüglich der Altersvorsorge ein duales System. Einerseits geht aus dem Bruttolohn direkt die AHV-Rente an die ältere Generation (Generationenvertrag) und anderseits spart jeder Angestellte aus dem Bruttolohn ein Alterskapital an (Pensionskasse). Die AHV-Beiträge betragen 8.4 Prozent des Bruttolohns und werden geteilt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Wie hoch sind die Pensionskassenbeiträge?

Über die BVG versichert ist ein Lohnanteil von CHF 24'675.- bis CHF 84'600. Ein Rechenbeispiel: Wenn jemand über ein Jahreseinkommen von CHF 80’000 verfügen, beträgt der bei der Pensionskasse versicherte Lohn CHF 55’325 (80’000 abzüglich 24’675). Der maximal versicherte Lohn gemäss Gesetz beträgt CHF 59’925 (84'600 abzüglich 24'675). Der minimale Lohnanteil (24'675.-) wird Koordinationsabzug genannt und entspricht immer der Höhe von 7/8 der maximalen AHV-Jahresrente.

Von 25-34 zahlt man sieben Prozent des versicherten Lohns, von 35-44 zehn Prozent, von 45-54 sind es 15 Prozent sowie 18 Prozent von 55-65/64. Die Beiträge werden geteilt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Das aus Mindestbeiträgen und Mindestzins - zurzeit 1 Prozent (Stand: 2017) - angesammelte Kapital bildet das Obligatorium (Alterskapital). Nach der Pensionierung wird das Obligatorium zu einem Umwandlungssatz - zurzeit 6,8 Prozent - in eine jährliche Rente umgewandelt. Ein Umwandlungssatz von 6,8 Prozent bedeutet, dass jemand, der durch seine Vorsorgeeinrichtung 100'000 Franken Alterskapital angespart hat, nach der Pensionierung jährlich mindestens 6‘800 Franken Rente ausbezahlt erhält.

Mehr AHV-Rente, weniger BVG-Rente

Wird die AHV erhöht, um 70 Franken schlägt die Bundesversammlung vor, erhöht sich auch der Koordinationsabzug und entsprechend weniger hoch ist der versicherte Lohnanteil und letztlich die BVG-Rente.

Der AHV-Zuschlag nur für Neurentner ist ein Blödsinn

"Es gibt zahlreiche aktuelle Rentner, die wenig Geld haben und teilweise bereits von Rentensenkungen in der zweiten Säule betroffen waren. Und trotzdem sollen nur die Neurentner die AHV-Zulage bekommen. Das ist einfach ein Blödsinn." sagt die Ökonomin Monika Bütler(HSG). "Der Bund hat ausgerechnet, dass man mit den Kosten des 70-Franken-Zuschlags die AHV-Mindestrenten um 450 Franken erhöhen könnte. Das ist doch Wahnsinn – und ein klarer Hinweis, wie gross die Giesskanne der 70 Franken ist."

Monika Bütler hat recht: Statt mit der Giesskanne alle Neurentner ob arm oder reich zu begiessen sowie die Altrentner auszuschliessen, würde der Bund besser nur die Mindestrenten erhöhen, denn sie, die eine Mindestrente nur haben, sind von Armut besonders betroffen. In der Regel sind das weder die Witwen noch die Verheirateten, sondern die im Erwerbsalter Alleinerziehenden, die eine Mindestrente erhalten. Ihnen täte eine Erhöhung wahrlich gut.

Wir sollten die Rentenreform, die im 24. September 2017 zur Abstimmung kommt, ablehnen.

Nicht nur wegen dem Blödsinn der mageren 70 Franken für die kleinste AHV-Rente und der Unverhältnismässigkeit von 226 Franken für die maximale Ehepaar-Altersrente - und dies alles nur für Neurentner -, sondern namentlich weil das Frauenrentenalter auf 65 erhöht wird und der Umwandlungssatzes der Pensionskassen von 6,8 auf 6 Prozent gesenkt wird.

Wir wissen doch alle, dass nur mit viel Glück und einem lieben Arbeitgeber (öffentliche Hand), Frauen und Männer bis 65 im Beruf arbeiten können. In der Privatwirtschaft fallen die meisten einer "Umstrukturierung" zum Opfer und hangeln sich dann mühsamst die letzten 10 Jahre durch. Diese Mühlsal braucht nicht noch um ein zusätzliches Jahr verlängert zu werden!

Wir müssen eine andere Art Renten finden

Das Zwangssparen über die obligatorischen Pensionskassen führt der Volkswirtschaft schweren Schaden zu. Ähnlich wie Banken verfügen die Pensionskassen über gigantische Spargelder und damit über eine gigantische Macht, wo und wie sie diese anlegen und zu welchen Bedingungen. Die Werte (Aktiven) der Pensionskasse gehören ihr, dabei sind sie aus den Spargeldern finanziert worden. Ja, meine PK-Beiträge dienen dem Erwerb der Wohnung durch die Pensionskasse, die sie mir vermietet. Aus dem Bruttolohn finanzieren mein Arbeitgeber und ich die Wohnung und aus dem Nettolohn bezahle ich die Wohnungsmiete für "meine" Wohnung. Gleiches, wenn die Pensionskasse mit meinem Geld sich an "meiner" Firma beteiligt: Nun presst sie möglichst viel Gewinn/Dividenden aus mir heraus. Bin ich 65 jammert die Pensionskasse, sie könne kaum mein Guthaben in Geld umwandeln und senkt den Umwandlungssatz und erhöht die Mieten und die Gewinnerwartungen bei den Unternehmen, die allesamt noch immer und für immer ihr gehören - und nicht mir und uns, die wir sie mit unseren Beiträgen finanziert haben…

Die Liberalen

Irgendwie sind wir einfach die Blöden, die bezahlt und bezahlt und bezahlt. Und in den Verwaltungsräten hocken "unsere" Volksvertreter und winken uns hämisch zu. Sie haben Geld bis zum Abwinken und doch nehmen sie die AHV-Rente mit und die Pensionskasse und goldene Abgangsgeschenke. "Jö, und ein Jährchen länger für die Frauen, was macht das schon." Aber in das Restaurant mit den 60-jährigen Angestellten im Service und der alten Köchin, da gehen sie nicht mehr hin, das sei ja wie im Altersheim. Und die Coiffeuse, ich lach mich krank, ist 64 und hat schütteres Haar, die Dentalhygienikerin hat ein Gebiss, im Spital weiss man nicht, wer die Patientien, wer die Pflegerin ist, die Putzfrau kommt kaum auf die Knie und noch schwerer wieder hoch und in der Migros hinkt die Alte, die einen Rolli kaum vom Fleck bringt.

Nein, mit euch Schlaumeiern ist keine Politik zu machen. Ihr seid durch und durch verdorben. Geld und Macht hat euch schlecht gemacht.

Das ordentliche Rentenalter in den Unternehmen soll 55 sein. Wer kann, darf länger arbeiten, wer nicht will, muss nicht.

Empfehlungen an die Stimmberechtigten

I

Die montagsZeitung empfiehlt den Stimmberechtigten am 24. September 2017 wie folgt zu stimmen:

II

Den Stimmberechtigten in der Stadt St. Gallen empfiehlt die montagsZeitung für den Rest der Amtsdauer 2017 bis 2020 in den Stadtrat zu wählen:

Bösch Andri (Jahrgang 1997), Administrativer Sekretär SP und JUSO Präsident Kanton St. Gallen, Mitarbeiter in der Jugendbeiz Talhof

Andri Bösch ist ein antiautoritärer Optimist und schreibt in der Freizeit Gedichte, spielt Gitarre, zeichnet und fotografiert. Oft sieht man ihn mit seinem Rennvelo in der Stadt und wenn irgendwer in Not ist, fährt Andri nicht einfach weiter, sondern hält an und fragt, ob er helfen könne. Seine offene Art ist ihm auch schon zum Verhängnis geworden und drei Kerle haben von ihm Geld verlangt, sonst … und er hat es ihnen gegeben. Nein, Anzeige habe er nicht erstattet. Auch wenn er selber nicht viel hat, sicher benötigen diese Menschen auch etwas - auf jeden Fall sahen sie nicht reich aus, lachte er beim Erzählen. Einen Plan, wie St. Gallen sein muss, hat er nicht. Visionen, wie St. Gallen sein könnte, das schon. Und seine Visionen und andere Visionen, das ergibt ein schönes Bild, einen Regenbogen in allen Farben: "Was die Zukunft auch bringt, es ist gut." Meine Stadt, in der alle glücklich sind und wo der Stadtrat Andri Bösch vor dem hält, der es nicht ist: "Chan i hälfe?"

Ich bin richtig froh und übermütig, dass Andri Bösch kandidiert und ich kann euch sagen, die Schweiz und das Ausland wird uns um diesen jungen, freien Stadtrat bewundern. Wie schön, dass es ihn gibt.

III

Den Stimmberechtigten in Deutschland empfiehlt die montagsZeitung in den Deutschen Bundestag zu wählen:

Alternative für Deutschland (AfD)

FINIS GERMANIA vs. VIVA GERMANIA

"Die aussenpolitischen Ideen Hitlers waren bestimmt durch Vorstellungen, wie sie im Wilhelminischen Deutschland lebendig gewesen waren: Aufgabe der Deutschen, Ziel der deutschen Geschichte sei es, ein mächtiges mitteleuropäisches Reich zu schaffen und von dieser Basis aus den Slawen die deutsche Herrschaft aufzuzwingen." - Joseph Boesch/Rudolf Schläpfer, 1993, Weltgeschichte, Orell Füssli Verlag Zürich

Dieselbe Aussenpolitik der Nationalsozialisten verfolgen seit Jahren alle Parteien im Bundestag wieder: Finis Germania! Deutschland soll dominieren, in einem mitteleuropäischen Reich aufgehen (RegHitler), in einer europäischen Union aufgehen (RegMerkel). Rechtszerfall, bewusste Kriegspolitik, Völkermord und Massenmedien (ÖRR), die kritische Denkfähigkeit und individuelles Empfinden in einem verschwommenen "Gemeinschaftserlebnis" ersticken.

Die Alternative für Deutschland (AfD) will Deutschland vor dem Untergang bewahren, sie will kein europäisches Reich, sondern glückliche Menschen in Deutschland und Freundschaft im Ausland.

30.09.2017

Mal für mal wider das Völkerrecht!

Wikipedia: "Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrschaft ein. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen."

Dies trifft sowohl auf Katalonien wie auf die Kurden zu, wie es auch für den Kosovo zutraf und für die Krim. Dass die UN als Statthalter der sich als Weltbeherrscher gerierenden USA das eigene Recht missachtet, zeigt nur die Verworfenheit dieser Institution.

29.09.2017

Österreich hebt die Helmpflicht für Motorradfahrer auf

In Österreich tritt am Sonntag, 1. Oktober das Verhüllungsgesetz in Kraft. Wer dann in der Öffentlichkeit seine Gesichtszüge durch Kleidung oder andere Gegenstände in einer Weise verhüllt oder verbirgt, dass sie nicht mehr erkennbar sind, muss mit Geldstrafen von bis zu 150 Euro rechnen.

26.09.2017

Das fortwährende Hegemonialstreben Deutschlands

Hegemonialstreben: Aufgabe der Deutschen sei es, ein mächtiges mitteleuropäisches Reich zu schaffen, Wilhelm-Hitler-Merkel. Dieses Streben wurde besiegt durch den Ersten Weltkrieg, Zweiten Weltkrieg, … nicht besiegt aber wurde die Ursache: DER WUCHER, der mit Luthers Reformation entfacht und mit Zwingli und vor allem Calvin in die Welt getragen wurde. Diese drei historischen Persönlichkeiten sind Symbol der inhumanen, fanatischen Diktatur der folgenden Zeit bis heute.

Die AfD mit Björn Höcke ist ein Gegenpol zum Hegemonialstreben, die Ursache hat die AfD jedoch nicht erkannt/thematisiert.

Einen Tag nach der Wahl in den Bundestag verlässt Frauke Petry die AfD und versucht, eine eigene Fraktion aus Mitgliedern des Bundestages (MdB) AfD, Linke und Grüne zu gründen, um in der Merkel-Regierung mitzumachen.

Christlich
- Demokratische Union (CDU)
- Soziale Union (CSU)
- Liberale Union (CLU, neue Fraktion/Partei)

und Freie Demokraten (FDP)

könnten das Hegemonialstreben Deutschlands bis zum bitteren Dritten Ende fortsetzen.

25.09.2017

Bundestagswahl 2017

„Das Land, Herr Gauland, gehört weder Ihnen noch der AfD. Und das Volk erst recht nicht. Sie beschimpfen Bündnisse, die Deutschland Wohlstand und Sicherheit brachten [NATO, EU, WTO] …“ kanzelt der stv. ZDF-Chefredakteurs Elmar Thevessen in bester Goebbels-Manier die AfD ab.

Im April 2016 hat sich Björn Höcke erlaubt, die NATO in Frage zu stellen, hat mit dem Schandmal auf die heutige Schande – den Holocaust in Afghanistan, Irak, Libyen und Syrien – hingewiesen und wurde kalt von ARD und ZDF „missverstanden“, fertiggemacht, als „Nazi“ tituliert.

Es ist unglaublich, was der ÖRR tut – noch immer tut, auch nach Goebbels, nach dem Zweiten Weltkrieg. Immer und immer wieder ruft er zu Kriegen auf, zu Hass, zu Wucher (Liberalismus). Natürlich sagt der Rundfunk nicht: „Ich bin der Hass!“ sondern spricht mit gespaltener Zunge von der hohen Menschlichkeit hier und dem Barbarentum dort.

Maybritt Illner (ZDF): „Wie geht man… mit den Rechtsnationalen um?“

„Rechtsnationale“ ist eine Stigmatisierung, es geht Maybritt nicht um Inhalte, sondern um das Stigmatisieren von Menschen mit einer anderen als der landläufigen Meinung.

Links und rechts sind keine neutralen Begriffe für Opposition (links) und Regierung (rechts), sondern werden als Abwertung benutzt: „Nicht gut, nicht in der Mitte.“

„National“ wird nicht im Kontext „Supranational“ und „Global“ oder „Föderal“ dargestellt, sondern als Nazi. Über Bündnisse, die Deutschland „gut tun“, darf nicht gesprochen werden, auch nicht darüber, „wem sie gut tun“.

Trotzdem und zerstritten, mit unklarem Programm hat die AfD 94 Mandate erhalten, zu viele Sitze „regierungsfähigen“ Parteien „weggenommen“.

Ein Teil der Sitze muss in die Regierungskoalition zurück … Überraschung: Frauke Petry will im Bundestag nicht der AfD-Fraktion angehören. Sie definiert sich als konservativ und will in die Regierung!

Somit ergibt sich eine neue Koalitionsmöglichkeit aus CDU/CSU (246), FDP (80) und Alternative Fraktion Petry (mindestens 36) – um regieren zu können. Weiter so mit Wucher und Hegemonie und Abschottung – statt „Glückliche Menschen in Deutschland und Freundschaft im Ausland.“

Die verbleibende AfD wäre marginalisiert und bliebe als Nazi-Partei stigmatisiert – was sie genau nicht ist, sondern das Gegenteil: Sie stellt NATO, EU und WTO in Frage.

[ZDF-Tweet und Video]

24.09.2017

Ersatzwahl Stadtrat St. Gallen

Es haben Stimmen erhalten:
Bösch Andri (JUSO) 2'255 Stimmen
Brunner Jürg (SVP) 3'133 Stimmen
Jacober Ingrid (Grüne) 1'769 Stimmen
Lüthi Sonja (GLP) 5'844 Stimmen
Tschirky Boris (CVP) 6'872 Stimmen

Nächster Wahlgang: Sonntag, 26. November 2017.

24.09.2017

Schweiz: Abstimmungsresultate 24.09.2017

JA zum Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit
NEIN zum Bundesbeschluss über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer
NEIN zum Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020

24.09.2017

Bundestagswahl 2017: CDU-FDP-Grüne

Seit 2013 hatten die linken Parteien SPD, dieLinke und Grüne die Mehrheit im Bundestag. Sie haben nicht daraus gemacht und heute die Mehrheit definitiv verloren.

CDU/CSU haben rund 35% der Sitze, für eine Regierungsbildung fehlen ihr 15%, die keine andere Partei hat. Sie müsste mit drei Parteien eine Regierung bilden: FDP und Grüne oder AfD und FDP.

Daraus geht hervor, dass die FDP Koalitionspartner ist und die fehlenden 5% die AfD oder die Grüne bringt. Die AfD würde es zerreissen, also wird sie in der Opposition verbleiben.

Jamaika-Koalition für CDU/CSU-FDP-Grüne tönt nach südamerikanischem Temperament, in Wirklichkeit ist es eine Verschwörung, die nach Hegemonialmacht strebt.

22.09.2017

Wahlen jedes Jahr

In Deutschland wird bereits diskutiert, ob der Bundestag, statt alle vier, alle fünf Jahre gewählt werden soll. "Man hätte dann länger Zeit zu regieren."

Wenn schon, warum nicht 10 oder 20 oder 100 Jahre?

Ich bin dafür, dass Amtspersonen jedes Jahr neu gewählt werden und nach vier Amtsjahren kein passives Wahlrecht mehr haben.

22.09.2017

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Der Eine hat 6.800 einsatzbereite Atomraketen, der Andere 15 Raketen, die irgendwann mit Atomköpfen bestückt werden könnten. Der eine droht, mit den 6.800 Atomraketen 25 Millionen Menschen zu ermorden, ihr Land vollständig zu zerstören, der andere will diese 25 Millionen Menschen und ihr Land mit 15 Raketen schützen.

Der Eine sei der Gute, der Andere der Böse… Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Der Gute beschliesst, den Bösen zu sanktionieren: Der Handel zwischen den USA und Nordkorea mit Rohstoffen, Energie, Fischerei, Textil, Handwerk, Informationstechnologie und Geld ist verboten. Südkorea, Japan und Europa schliessen sich dem Guten sofort an.

Sag einmal, sind alle irr? Ist Kim Jong-un noch der einzig Vernünftige, der sich für sein Volk wehrt, den Wucherern und Hegemonen Grenzen setzt?

Die Nazis sitzen nicht nur im Deutschen Bundestag, sondern auch in Brüssel, Washington, Tokio und London. Und auch in der Schweiz.

21.09.2017

Sahra Wagenknecht, versprochen!

DieLinke ist fertig. Sahra, nach der BTW17 machen wir eine neue Bewegung, die sich vom Gedankengut Wucher und Hegemonie (Liberalismus) löst. Versprochen.

Die AfD löst sich vom Hegemonialstreben. Das ist ein guter Ansatz und es ist bezeichnend, dass die AfD mit der Nazi-Keule erschlagen wird.

Wer die Nazi-Keule schwingt, ist der Nazi! Wie die Regierung Hitler strebt die Regierung Merkel nach Hegemonie: Deutschland soll aufgehen, ein europäisches Reich bilden - eine Union unter deutscher Führung.

Der ÖRR, die Presse, alle Parteien - ausser der AfD um Björn Höcke - stehen stramm hinter dieser Idee, unverändert stramm seit dem Deutschen Kaiserreich von 1871. Im aktuellen Deutschen Bundestag sitzen lauter Nazis, von Aken bis Zypries.

20.09.2017

Deutschland ist unschuldig

Deutschland scheint das Mantra der christlichen Kirche verinnerlicht zu haben: EWIGE SCHULD, DER SÜNDENFALL! Wir sollten das vergessen, unschuldig.

Niemand soll den Holocaust leugnen, jedoch soll jeder ihn vergessen, wie jedes Tier vergisst, wie jedes andere Land vergisst, wie jeder Mensch vergisst. Jeder Tag ist ein neuer Tag und es zählt, was wir heute sagen, was wir heute tun.

"Geh nicht rückwärts, geh nach vorn von heute in den Morgen!"

19.09.2017

Niemand hat das Recht, zu strafen und zu quälen.

Wieder und wieder hebt die montagsZeitung hervor: Niemand hat das Recht, zu strafen.

Ich möchte dies erweitern: Niemand hat das Recht, zu strafen und zu quälen.

Wir kennen das Sprichwort: "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz." Was bei Tieren stimmt, stimmt natürlich auch bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wenn die Schule eine Qual ist, hat niemand das Recht, das Kind weiterhin zu quälen. Wenn das Leben im Alter zur Qual wird, hat niemand das Recht, Alte zu quälen und sie gegen ihren Willen am Leben zu erhalten.

Aus Erfahrung weiss ich, dass ambulante oder stationäre Massnahmen nach einem Vergehen oder Verbrechen nur dann Erfolg haben, wenn sie einvernehmlich festgelegt werden - und sie sind dann abzubrechen, wenn der Betroffene sie als Qual und nicht als Hilfe empfindet.

Den Rachegedanken des Opfers und des Staates und der Presse verabscheue ich: Er ist in nichts besser als das begangene Verbrechen. Aug um Aug, Zahn um Zahn, wobei die Behörde stets obsiegt, also das letztendlich Böse ist.

Das Gute soll die Behörde leiten: Gute Gedanken zu denken (vertrauen) und für andere sorgen.

19.09.2017

Hunde und in Teufels Küche

Sagte die Eine zum Anderen: "Ihr Hund ist wie meiner immer noch so verspielt. Meiner ist bereits zwölf. Wie alt ist Ihrer?" "Er ist bereits fünfzehnt." Und die Hunde flitzten dem Wurfgegenstand nach, der eine 84- der andere 105-Menschenjahre alt. OFFENSICHTLICH LEBEN HUNDE EINZIG FÜR DIE KUNST, DEM SEIN.

Auch den Lehrer verstehe ich, der mit dem Einmaleins der Buchhaltung nicht IN TEUFELS KÜCHE geraten will. Teufels Küche ist der WUCHER. Wir bräuchten bloss den Wucher zu beseitigen, um frei und glücklich sein zu können.

19.09.2017

Schande

Mit 59 zu 54 Stimmen befürwortet der Kantonsrat in erster Lesung das Verbot einer Gesichtsverhüllung im öffentlichen Raum.

Wer es noch immer nicht glaubt: Auch die Schweiz wird immer autoritärer. Immer rigider werden Staat und Gesetze. Dieser Weg endet im Faschismus.

Stadtrat St. Gallen: Ich wähle den antiautoritären Andri Bösch!

18.09.2017

Die Mehrwertsteuer gehört abgeschafft!

Richtig! Die Mehrwertsteuer gehört abgeschafft! Sie ist ein weiterer unerhörter Betrug der Exportwirtschaft - vom Volk nicht entdeckt, weil es keine Buchhaltung kann!

Jedes Produkt wird im Inland mit Mehrwertsteuer verkauft. Das Unternehmen kann die Vorsteuern abziehen, gibt also nur den Mehrwert, die Differenz, ab. Exporte - Waren und Dienstleistungen - werden steuerfrei ins Ausland geliefert UND DER EXPORTEUR KANN DIE AUFSUMMIERTE VORSTEUERN ABZIEHEN!

Null minus Vorsteuern ergibt ein Guthaben und die Bundeskasse in Bern zahlt den Exporteuren über 2 Milliarden Franken im Jahr cash. Sie zahlt dies aus den Abgaben, die jeder Konsument in den Mehrwertsteuertopf gibt, um daraus vermeintlich die AHV und Bundesaufgaben zu finanzieren.

Deutschland mit einem Exportüberschuss von 310 Milliarden wird rund 60 Milliarden Euro den Exporteuren aus den öffentlich gesammelten Mitteln cash auszahlen. Die kritische Denkfähigkeit des deutschen und des schweizerischen Volkes ist längst unter null und die Presse trägt nichts dazu bei, den Bildungsstand zu verbessern, im Gegenteil!

18.09.2017

Hitler und die Slawen

Wieder einmal wird die Ursache des Krieges auf eine Person zurückgeführt.
[link]

18.09.2017

Vorbild Meese

„Kunst ist der ideologielose Raum, der hermetische Raum, es ist der politiklose Raum, das ist der Raum, der sich ausdehnen muss und die ganze Welt erfassen muss. Wir müssen uns unter die Regierungsform Kunst stellen und alles was sonst wählbar ist ad acta legen.“
"Herr Meese, Sie sind in Japan auf die Welt gekommen, 1970. Ihr Vater war dort Bänker..."
Kunst, die sich verkauft gegen Geld, das von Industriearbeitern geschöpft wird und Kunst, die sich mit Checks prämieren lässt. Nein, Danke! Aber diese Diskussion hört wohl niemals auf! Kunst kann sich nicht gegen Geld austauschen, sonst ist es eine Ware und die Ware unterliegt den kapitalistischen Wirtschaftsgesetzen. Und wie heisst es im Kommunistischen Manifest? "
"Die Bourgeoisie, wo sie zur Herrschaft gekommen, hat alle feudalen, patriarchalischen, idyllischen Verhältnisse zerstört. Sie hat die buntscheckigen Feudalbande, die den Menschen an seinen natürlichen Vorgesetzten knüpften, unbarmherzig zerrissen und kein anderes Band zwischen Mensch und Mensch übriggelassen als das nackte Interesse, als die gefühllose "bare Zahlung". Sie hat die heiligen Schauer der frommen Schwärmerei, der ritterlichen Begeisterung, der spießbürgerlichen Wehmut in dem eiskalten Wasser egoistischer Berechnung ertränkt. Sie hat die persönliche Würde in den Tauschwert aufgelöst und an die Stelle der zahllosen verbrieften und wohlerworbenen Freiheiten die eine gewissenlose Handelsfreiheit gesetzt. Sie hat, mit einem Wort, an die Stelle der mit religiösen und politischen Illusionen verhüllten Ausbeutung die offene, unverschämte, direkte, dürre Ausbeutung gesetzt.

Die Bourgeoisie hat alle bisher ehrwürdigen und mit frommer Scheu betrachteten Tätigkeiten ihres Heiligenscheins entkleidet. Sie hat den Arzt, den Juristen, den Pfaffen, den Poeten, den Mann der Wissenschaft in ihre bezahlten Lohnarbeiter verwandelt."


Kommentare zur vorangegangenen montagsZeitung